16.09.2019 | Klimaschutz

IG Metall Nordhessen unterstützt Fridays for Future

Die Delegiertenversammlung der IG Metall Nordhessen ruft zur Unterstützung der Klimaschutz-Bewegung „Fridays for Future“ auf. Das haben die Delegierten Anfang September bei ihrer Tagung in Baunatal mit großer Mehrheit beschlossen. Wer sich mit demokratischen Mitteln für mehr Klimaschutz einsetze habe die Unterstützung der IG Metall, heißt es in dem Beschluss, der auf Initiative des IG Metall-Vertrauenskörpers im Volkswagenwerk zustande kam. Zugleich dürfe Klimaschutz nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen.

Oliver Dietzel (Foto: Martin Sehmisch)

"Diesem sozialen Aspekt wurde bisher zu wenig Beachtung geschenkt“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel. Der ökologische Wandel könne aber nur gelingen, wenn er sozial und demokratisch gestaltet werde. „Gute Arbeit und zukunftsfähige Arbeitsplätze sind mit einem ökologischen Wandel vereinbar, wenn dafür die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen werden“, sagte Dietzel. Dies sei Aufgabe der Politik, „und wenn die Fridays for Future-Bewegung dazu beiträgt, das klar zu machen, ist das eine großartige Sache“, so Dietzel. Neben der Digitalisierung der Wirtschaft sei der ökologische Umbau eine wesentliche Herausforderung, die von der IG Metall im Sinne der Beschäftigten mitgestaltet werde.

Demonstration in Kassel am 20. September

Die Unterstützung der Gewerkschaft kommt rechtzeitig vor einem landesweiten Aktionstag am 20. September 2019. An dem Tag gibt es auch in Kassel eine Demonstration, die um 12 Uhr am Hauptbahnhof startet. „Wir würden es begrüßen, wenn sich Beschäftigte der nordhessischen Metallbetriebe unter Beachtung der arbeitsrechtlichen Vorschriften an der Demonstration beteiligen würden“, sagte Dietzel.