IG Metall Nordhessen
http://www.igmetall-nordhessen.de/aktuelles/meldung/ja-zu-meinungsfreiheit-nein-zu-gewalt-und-hetze/
09.08.2020, 13:08 Uhr

13.05.2020 | Corona-Pandemie

Ja zu Meinungsfreiheit, nein zu Gewalt und Hetze!

Die Zeit der Corona-Pandemie verlangt uns einiges ab. Es gibt neue Stressfaktoren, Unsicherheiten – und wir finden uns plötzlich in einer Situation wieder, die wir in dieser Form noch nie erlebt haben. Es ist verständlich, wenn Menschen in diesen Zeiten auch mal Nerven zeigen. Und kritische Fragen können eine Gesellschaft voranbringen.

Was wir seit einigen Wochen und verstärkt am vergangenen Wochenende bei sogenannten "Corona-Protesten" gesehen haben, kippt aber in erheblichem Maße in einen Bereich, der nicht mehr akzeptabel ist.

  • Wir erwarten Respekt für Polizist*innen und Journalist*innen. Angriffe auf sie sind auf keinen Fall akzeptabel.
  • Wir erwarten Respekt für Mitmenschen und deshalb die Einhaltung der Regeln für die Eindämmungen Corona-Pandemie.
  • Wir sagen deutlich: Verschwörungserzählungen tragen zur Unsicherheit bei, nicht zur Bewältigung der Pandemie und nicht zu Solidarität unter den Menschen. Wir brauchen Lösungen, nicht vermeintlich Schuldige.

Unsere Alternative heißt – auch diesmal! – Solidarität.

zur DGB-Kampagne "Hier arbeitet ein Mensch"
Informationen über die Kundgebungen bei Belltower News


Drucken Drucken

Aktuelles

Termine

Aug17

17. August 2020

Ortsangestelltenausschuss

Aug19

19. August 2020

Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Aug24

24. August 2020

Ortsfrauenausschuss

Sep01

1. September 2020

Handwerksausschuss

Sep03

3. September 2020

Delegiertenversammlung

Alle Termine

Kampagnen