27.04.2018 | Tag der Arbeit 2018

Jörg Hofmann spricht am 1. Mai in Kassel

Der 1. Mai 2018, der "Tag der Arbeit", steht in diesem Jahr unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, spricht am 1. Mai um 10.30 Uhr auf dem Königsplatz in Kassel. Die Mai-Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes startet zuvor um 10 Uhr am Philipp-Scheidemann-Haus. Nach dem Zwischenstopp auf dem Königsplatz geht es weiter zur Drahtbrücke in der Aue, wo ab 11.30 Uhr das Maifest mit Reden und Musik beginnt. Für Christinnen und Christen gibt es um 9.30 Uhr zudem einen ökumenischen Gottesdienst in der Sankt Elisabeth-Kirche am Friedrichsplatz.

Jörg Hofmann spricht am 1. Mai 2018 in Kassel. (Foto: IG Metall)

Die Gewerkschaften fordern von der neuen Großen Koalition, dass sie die politischen Weichen in die richtige Richtung stellt: Solidarität statt Spaltung, so wie es im Koalitionsvertrag vereinbart ist. Und mehr soziale Gerechtigkeit. Das bedeutet: Unsichere, prekäre Arbeit und Niedriglöhne müssen eingedämmt, Tarifbindung und Mitbestimmung gesetzlich gestärkt werden. Die Transformation der Wirtschaft und die Digitalisierung dürfen nicht zulasten der Beschäftigten gehen.

Arbeit soll besser mit Familie und Pflege vereinbar sein. Und Frauen dürfen nicht länger benachteiligt werden. Dazu fordern die Gewerkschaften Arbeitszeiten, die zum Leben passen, mit mehr Selbstbestimmung für die Beschäftigten - was die IG Metall ja bereits in der Metall-Tarifrunde zum gesellschaftlichen Thema gemacht hat. Zudem soll das Steuersystem gerechter werden und die Handlungsfähigkeit des Sozialstaats sichern, für Investitionen in die öffentliche Infrastruktur, Bildung und bezahlbare Wohnungen.

Solidarität und Vielfalt heißt auch: Rechtspopulisten dürfen nicht länger einen Keil in die Gesellschaft treiben.

Infos zu allen Veranstaltungen in Nordhessen