IG Metall Nordhessen
13.07.2020, 10:07 Uhr

14.11.2018 | 6. Angestelltenforum

Sessini: Digitalisierung prägt Betriebe immer mehr

Die fortschreitende Digitalisierung der Metallbetriebe wird den Arbeitsalltag von Angestellten massiv verändern, unter Umständen sogar mehr als im gewerblich-technischen Bereich. Das hat Marcello Sessini, Projektsekretär »Arbeit und Innovation« beim Vorstand der IG Metall, beim 6. Angestelltenforum in Kassel prognostiziert. Zur positiven Gestaltung, wird es seiner Meinung nach notwendig, Betriebsratsarbeit neu zu denken und ausschussübegreifend in Projektteams zu arbeiten.

Marcello Sessini, Christian Wetekam und Dr. Frank Klobes (Fotos: Martin Sehmisch)

Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten nach Sessinis Vortrag die Belastungen und Herausforderungen, die mit dieser Entwicklung einhergehen. »Wir werden uns als IG Metall auf diese neue Situation einstellen und die Interessen der Beschäftigten kraftvoll vertreten«, kündigte IG Metall-Sekretär Dr. Frank Klobes an.

Aug04

4. August 2020