IG Metall Nordhessen
http://www.igmetall-nordhessen.de/aktuelles/meldung/vortrag-und-diskussion-ueber-die-balance-zwischen-arbeit-und-leben/
06.12.2019, 19:12 Uhr

07.10.2019 | Ortsfrauenausschuss

Vortrag und Diskussion über die Balance zwischen Arbeit und Leben

Auf Einladung des Ortsfrauenausschusses spricht Dr. Ina Praetorius am 17. Oktober im DGB-Haus in Kassel über die Balance zwischen Arbeit und Leben. Wer "Wirtschaft" hört, denkt heutzutage zuerst an Geld. Der größte Wirtschaftssektor ist aber die unbezahlte Arbeit, und zwar überall auf der Welt: Kochen, Putzen, Waschen, Kinder und andere Mitmenschen betreuen und so weiter.

Dr. Ina Praetorius

Was bedeutet es, dass die grundlegende Care-Arbeit immer noch oft als "das bisschen Haushalt" wahrgenommen wird, das sich nebenbei erledigen lässt? Wie wäre es, wenn sich die Arbeitszeiten auch nach den Bedürfnissen der Fürsorge richten und nicht nur nach den Interessen der Wirtschaft? Was würde sich verändern, wenn wir die Sorge füreinander und für die Welt wieder in die Mitte der "großen Wirtschaft" rücken würden?

Nach dem Vortrag von Dr. Ina Praetorius gibt es Gelegenheit zu Fragen und Diskussion.


Drucken Drucken