IG Metall Nordhessen
http://www.igmetall-nordhessen.de/aktuelles/meldungsarchiv/
05.06.2020, 00:06 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

29.05.2020 | Dank an langjährige Mitglieder

Wegen Corona: Keine Jubilarehrungen

Die für Herbst vorgesehenen traditionellen Jubilarehrungen der IG Metall Nordhessen können wegen der Corona-Pandemie leider nicht wie geplant stattfinden. Die Jubilarinnen und Jubilare erhalten deshalb in diesem Jahr das Dankeschön der IG Metall ausschließlich per Post.

mehr...

26.05.2020 | Coronavirus

IG Metall Jugend will Ausbildungsplätze erhalten

Elisabeth Rutz (Foto: Martin Sehmisch)

Die IG Metall Jugend Nordhessen fordert die Betriebe auf, auch in Zeiten der Pandemie Auszubildende in vollem Umfang einzustellen und zu übernehmen. „Es wäre kurzsichtig, wegen der Folgen der Corona-Pandemie jetzt an der Ausbildung zu sparen“, sagte IG Metall-Jugendsekretärin Elisabeth Rutz.

mehr...

20.05.2020 | Handeln in Corona-Zeiten

WEB-Talk: Handeln Heute und Morgen

Für unsere IG Metall-Betriebsratsmitglieder und -Vertrauensleute bieten wir am kommenden Mittwoch, 27. Mai, einen exklusiven WEB-Talk an mit Professor Sebastian Dullien vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung. Nach einem Impulsvortrag gibt es Gespräch und Diskussion mit allen Teilnehmer*innen.

mehr...

13.05.2020 | Corona-Pandemie

Ja zu Meinungsfreiheit, nein zu Gewalt und Hetze!

Die Zeit der Corona-Pandemie verlangt uns einiges ab. Es gibt neue Stressfaktoren, Unsicherheiten – und wir finden uns plötzlich in einer Situation wieder, die wir in dieser Form noch nie erlebt haben. Es ist verständlich, wenn Menschen in diesen Zeiten auch mal Nerven zeigen. Und kritische Fragen können eine Gesellschaft voranbringen.

mehr...

07.05.2020 | Coronavirus-Update #7 vom 7. Mai 2020

Letze Ausgabe des Updates: Ratgeber für Arbeitnehmer*innen

Foto: HT-Pix/iStock

Das Corona-Update der IG Metall Nordhessen verabschiedet sich mit dieser siebten Ausgabe. Wir informieren Euch weiterhin über alle Kanäle – im persönlichen Gespräch per Telefon, Videokonferenz und E-Mail sowie über Veröffentlichungen auf unserer Internetpräsenz www.igmetall-nordhessen.de und auf Facebook. In dieser Ausgabe beantworten wir noch einmal zahlreiche Fragen, die uns in den vergangenen Tagen von unseren Mitgliedern gestellt wurden.

mehr...

01.05.2020 | Nordhessen bleibt solidarisch

Große Beteiligung am virtuellen Tag der Arbeit

Der Tag der Arbeit bleibt auch unter verschärften Bedingungen unser Tag! Das haben heute zahlreiche Gewerkschafter*innen in ganz Deutschland gezeigt. Auch direkt vor unserer Haustür waren viele Fahnen der IG Metall zu sehen.

mehr...

30.04.2020 | Tag der Arbeit

Wir treffen uns in diesem Jahr digital!

Die Corona-Pandemie verändert unser Leben auf ungeahnte Weise. Viele Menschen können nicht zur Arbeit oder sie arbeiten im Homeoffice, öffentliche Einrichtungen arbeiten im Notbetrieb, das Ende aller Einschränkungen ist nicht absehbar. Der Deutsche Gewerkschaftsbund geht diese Herausforderungen auf seine Weise an. Er verlegt den 1. Mai 2020 von Straßen und Plätzen an einen dafür ungewohnten Ort: ins Internet. "Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, er ist unser Tag!", bekräftigt Jenny Huschke, Vorsitzende des DGB Kassel. "Wir werden ihn 2020 neu erfinden. Wir geben ihn nicht einfach her!"

mehr...

24.04.2020 | CORONAVIRUS-UPDATE #6 VOM 24. April 2020

Corona bewältigen – Gesundheitsschutz sichern

Foto: iStock.com/SeventyFour

In unserem Coronavirus-Update #6 geht es um die Lage der nordhessischen Metallbetriebe und den betrieblichen Gesundheitsschutz.

mehr...

21.04.2020 | Bonus für Leiharbeitnehmer*innen

Leihbeschäftigte: Dauerhaft mehr Geld für IG Metall-Mitglieder

Foto: industryview/iStock

Ab nächstem Jahr erhalten Leiharbeiter, die Mitglieder der IG Metall sind, einen Bonus von 100 bis 300 Euro im Jahr, je nach Beschäftigungsdauer. Der jährliche Mitgliederbonus erhöht sich bis 2023 auf 200 bis 700 Euro. Leihbeschäftigte, die sich den Mitgliederbonus im nächsten Jahr sichern wollen, müssen bis zum 31. Mai 2020 in die IG Metall eintreten.

mehr...

17.04.2020 | CORONAVIRUS-UPDATE #5 VOM 17. April 2020

Kompakte Informationen zum Kurzarbeitergeld

Foto: AndrewTovstyzhenko/PantherMedia

In unserem Coronavirus-Update #5 beleuchten wir kompakt wichtige Fragen zum Thema Kurzarbeitergeld.

mehr...



Drucken Drucken