IG Metall Nordhessen
http://www.igmetall-nordhessen.de/aktuelles/seite/6/
18.10.2018, 09:10 Uhr

30.01.2018 | +++Warnstreik-Blog: IG Metall-Mitarbeiter berichten+++

Walter Brück: Die Vorbereitungen in den Betrieben laufen!

Walter Brück hat das Mitgliedervotum bei Bombardier und Rheinmetall begleitet. (Foto: Martin Sehmisch)

„Die Arbeitgeber ignorieren rund 950.000 Warnstreikende in ganz Deutschland. Auch hier bei Rheinmetall und Bombardier in Kassel ist die Reaktion darauf Kopfschütteln – und eine starke Bereitschaft, sich an ganztägigen Warnstreiks zu beteiligen. Man ist sich einig: Die IG Metall hat in den Verhandlungen weitreichende Lösungsvorschläge gemacht. Wer sich nicht bewegt, bekommt von uns die Antwort in Form der neuen Eskalationsstufe der ganztägigen Warnstreiks!

mehr...

30.01.2018 | Im Betrieb

ACO Passavant: Mehr Geld für alle + Angleichung der Standorte

Betriebsrat, JAV und betriebliche Mitglieder der Tarifkommission von ACO Passavant

Die IG Metall hat für die Beschäftigten von ACO Passavant einen Firmentarifvertrag abgeschlossen. Ab März 2018 gibt es mehr Geld für alle Beschäftigten des Unternehmens in Stadtlengsfeld und Phillippsthal. "Das vereinbarte Gesamtplus von 6 Prozent über knapp zwei Jahre ist ein toller Erfolg", sagt die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. Die Vereinbarung regelt zudem die Anpassung von Arbeitszeiten und Entgelt an den beiden Standorten auf das gleiche Niveau in zwei Schritten.

mehr...

29.01.2018 | +++Warnstreik-Blog: IG Metall-Mitarbeiter berichten+++

Lutz Geydan: Ab heute planen wir ganztägige Warnstreiks!

Lutz Geydan ist Gewerkschaftssekretär der IG Metall Nordhessen. (Foto: Martin Sehmisch)

"Die 5. Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg wurden am Samstag ergebnislos beendet. Schon vergangene Woche haben wir uns darauf eingestellt, dass es so kommen könnte, und erste Vorbereitungen für mögliche ganztägige Warnstreiks getroffen. Ganztägige Warnstreiks sind eine neue Stufe des Arbeitskampfes noch vor Urabstimmung und unbefristetem Streik.

mehr...

28.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

IG Metall ruft zu ganztägigen Warnstreiks auf

Die fünfte Tarifverhandlung in Baden-Württemberg endete am Samstagvormittag ergebnislos. Die Arbeitgeber waren nicht kompromissbereit: Sie boten lediglich knapp 3 Prozent mehr Lohn, trotz der sehr guten wirtschaftlichen Lage. Die IG Metall ruft nun zu ganztägigen Warnstreiks auf.

mehr...

23.01.2018 | Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Über 3.000 bei Sternmarsch der IG Metall in Kassel

Rund 3.000 Beschäftigte aus ganz Nordhessen haben heute für mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt, um an einem Sternmarsch der IG Metall in Kassel teilzunehmen. "Wir erwarten ernsthafte Verhandlungen über faire Entgelterhöhungen sowie familiengerechte und gesundheitsförderliche Arbeitszeiten", sagte die Zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, bei einer Kundgebung auf der Holländischen Straße. Tausende Warnstreikteilnehmer waren zuvor aus allen Richtungen zum Kundgebungsort geströmt, darunter auch hunderte aus Betrieben in den Landkreisen.

mehr...



Drucken Drucken

Termine

Nov14

14. November 2018

6. Angestelltenforum

Nov15

15. November 2018 - 16. November 2018

Betriebsräte-Forum

Nov22

22. November 2018

Delegiertenversammlung

Nov23

23. November 2018

100 Jahre Frauenwahlrecht

Alle Termine

Kampagnen