IG Metall Nordhessen
19.10.2019, 02:10 Uhr

Betriebsräte

Sie kümmern sich um die Beschäftigten im Betrieb

Im Bereich der IG Metall Nordhessen gibt es in rund 180 Betrieben über 690 Betriebsräte die alle vier Jahre von den Beschäftigten gewählt werden. Über 80 Prozent der Betriebsratsmitglieder sind in der IG Metall organisiert und lassen sich von der IG Metall für ihrer Tätigkeit schulen und beraten. Auf örtlicher Ebene bietet die IG Metall eine Vielzahl von Qualifizierungsangeboten für die tägliche Arbeit im Betrieb. Die IG Metall Betriebsräte der Region tauschen sich regelmäßig aus und sind in Arbeitskreisen vernetzt.

Betriebe ohne Betriebsrat

Die betriebliche Mitbestimmung ist im Betriebsverfassungsgesetz geregelt. In Betrieben ohne Betriebsrat können die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten nicht wahrgenommen werden. Das Betriebsverfassungsgesetz ist in diesen Betrieben überwiegend außer Kraft gesetzt. In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf Beschäftigten sollen Betriebsräte gewählt werden. Die IG Metall hilft und berät interessierte Beschäftigte aus Betriebsratslosen Betrieben gerne über „Neugründungen“. Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt

Im Betrieb

Okt22

22. Oktober 2019

Sitzung Ortsjugendausschuss

Nov11

11. November 2019

Sitzung Angestelltenausschuss

Nov18

18. November 2019

Sitzung Ortsjugendausschuss

Nov18

18. November 2019

7. Angestelltenforum: Frisst die KI die Angestellten?

Nov21

21. November 2019 - 22. November 2019