IG Metall Nordhessen
10.12.2018, 06:12 Uhr

Betriebsräte

Sie kümmern sich um die Beschäftigten im Betrieb

Im Bereich der IG Metall Nordhessen gibt es in rund 180 Betrieben über 690 Betriebsräte die alle vier Jahre von den Beschäftigten gewählt werden. Über 80 Prozent der Betriebsratsmitglieder sind in der IG Metall organisiert und lassen sich von der IG Metall für ihrer Tätigkeit schulen und beraten. Auf örtlicher Ebene bietet die IG Metall eine Vielzahl von Qualifizierungsangeboten für die tägliche Arbeit im Betrieb. Die IG Metall Betriebsräte der Region tauschen sich regelmäßig aus und sind in Arbeitskreisen vernetzt.

Betriebe ohne Betriebsrat

Die betriebliche Mitbestimmung ist im Betriebsverfssungsgesetz geregelt. In Betrieben ohne Betriebsrat können die Mitbestimmungsrechte der Beschäftigten nicht wahrgenommen werden. Das Betriebsverfassungsgesetz ist in diesen Betrieben überwiegend außer Kraft gesetzt. In Betrieben mit in der Regel mindestens fünf Beschäftigten sollen Betriebsräte gewählt werden. Die IG Metall hilft und berät intressierte Beschäftigte aus Betriebsratslosen Betrieben gerne über „Neugründungen“. Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Im Betrieb

Dez18