23. Juli 2015 | Recht

Tarifvertrag gilt auch für Ferienjobber

Hunderte Studierende sind in ihren Semesterferien wieder in den Betrieben der nordhessischen Metall- und Elektroindustrie als Ferienjobber beschäftigt. Das ist für viele eine gute Gelegenheit, betriebliche Erfahrungen zu sammeln und auch, um Geld für das Studium zu verdienen. Rund 2/3 der Studierenden arbeiten neben ihrem Studium. Die Tarifverträge der IG Metall gelten auch für Ferienbeschäftigte, wenn sie in tarifgebundenen Betrieben arbeiten und Mitglied der IG Metall sind.

Für Ferienjobber gelten, wenn die Beschäftigung einen (Kalender-)Monat dauert und sie IG Metall-Mitglied sind, die tarifvertraglich vereinbarten drei Urlaubstage. Wer zwei Monate jobbt, hat bis zu fünf Urlaubstage (abhängig vom Tarifgebiet). Ebenso sind die wöchentliche Arbeitszeit, Urlaubsgeld und Schichtzuschläge per Tarifvertrag geregelt. Dies gilt auch für Ferienbeschäftigte, wenn sie Mitglied der IG Metall sind und der Betrieb tarifgebunden ist.

Neben der Beratung über Einstiegsgehälter oder über den Arbeitsvertrag bietet die IG Metall Studierenden und Schülern unter anderem Informationen zum Berufseinstieg an, informiert über Einstiegsgehälter für Akademikerinnen und Akademiker, berät zu Praktikumsplätzen und gibt Rechtsauskunft.

11. Juni 2015 | Bildung

Schulungen: Aktiv für Azubis und Dual Studierende

[Fotograf: Martin Sehmisch]

Wie sind die Gestaltungsmöglichkeiten für betriebliche Interessenvertreter bei den Themen Ausbildung und Duales Studium? Diese Frage stand im Mittelpunkt von zwei Tagesschulungen der IG Metall Nordhessen am 9. und 10. Juni 2015 im DGB-Haus in Kassel. "Wir haben Betriebsratsmitgliedern und Angehörigen von Jugend- und Auszubildendenvertretungen aufgezeigt, was sie tun können, um die Interessen von Azubis und Dual Studierenden stark zu machen", sagte IG Metall-Jugendsekretär Matthias Ammer. So können die Gremien etwa die Mitbestimmung bei der Auswahl von Ausbildungsberufen, Einstellungstests und -kriterien nutzen.

Foto: Axel Bülow (Betriebsrat Bombardier Kassel), Leah Aziz Mohammadi (JAV-Vorsitzende MAT Immenhausen), Oliver Lenz (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender KMW Kassel) und Matthias Ammer (IG Metall Nordhessen) zeigen das Thema der Tagesschulungen: Azubis und Dual Studierende.

27. April 2015 | Kampagne

Die "Revolution Bildung" geht weiter!

Auf der Jugendkonferenz haben die 256 Delegierten die Ziele der IG Metall Jugend für die nächsten Jahre beschlossen. Unter anderem soll die Kampagne "Revolution Bildung" weitergehen - für ein gesetzliches Recht auf gute Aus- und Weiterbildung für alle. Und die Ausbildungsvergütungen sollen stärker steigen.

20. April 2015 | JAV-Seminar

IG Metall Jugend bildet – und macht Spaß!

23 Jugend- und Auszubildendenvertreter aus 14 Betrieben haben Mitte April am JAV-Seminar der nordhessischen IG Metall Jugend teilgenommen. "Es ging um die Aufgaben und Möglichkeiten, die eine JAV hat", berichtet IG Metall-Jugendsekretär Matthias Ammer. Etwa um arbeitsrechtliche Grundlagen, strukturierte Problemlösung im Betrieb und die Durchführung von Jugendversammlungen. Das sechstätige Seminar sollte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützen, die betriebliche Interessenvertretung so effektiv wie möglich zu gestalten. "Spaß und Gemeinschaft kamen aber auch nicht zu kurz", sagt Matthias Ammer.

Möchtest Du auch ein Seminar besuchen? Klicke hier oder nimm direkt mit Matthias Kontakt auf!

15. März 2015 | Tarifergebnis

Einstieg in die Bildungsteilzeit!

3,4 Prozent mehr Geld plus Einmalzahlung, Einstieg in die Bildungsteilzeit und eine verbesserte Altersteilzeit – so lautet das Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie. Aber was genau heißt "Einstieg in die Bildungsteilzeit"?

1. Die Beschäftigten haben erstmals einen durchsetzbaren Anspruch auf eine bis zu siebenjährige Bildungsteilzeit, verblockt oder unverblockt. Danach besteht der Anspruch auf einen gleich- oder höherwertigen Vollzeitarbeitsplatz. Das gilt auch für unbefristet übernommene Azubis direkt nach der Ausbildung. Das ist schon einmal ein großer Fortschritt in Sachen Zeit für Bildung.
  2. Auch bei der Finanzierung der Bildungsteilzeit gibt es erste Erfolge. Es kann betrieblich eine finanzielle Förderung von Bildungsteilzeit vereinbart werden. Auch Mittel aus dem Altersteilzeit-Topf, die nicht ausgeschöpft werden, können für Qualifizierungsmaßnahmen und geförderte Bildungsteilzeit der Beschäftigten genutzt werden. Außerdem haben die Tarifparteien vereinbart, die Qualifizierung von Beschäftigten auf Arbeitsplätzen mit geringen Qualifikationsanforderungen zu fördern und dazu Modelle entwickelt, wie die Firmen diese weiterbilden können. Sie sind diejenigen, die von den anstehenden Veränderungen der Arbeitswelt am ehesten betroffen sind.

Ohne die massiven und geschlossenen Aktionen der Metallerinnen und Metaller (auch in Nordhessen!) hätte die IG Metall das Ergebnis nicht durchsetzen können. Dafür bedanken wir uns bei allen, die mitgemacht haben!

IG Metall Nordhessen für:

Bild zum Thema Frauen
Bild zum Thema Handwerker in der IG Metall Nordhessen