15. April 2014 | Kampagne

Die „Revolution Bildung“ nimmt Fahrt auf!

Die nordhessische IG Metall-Jugend hat am 15. April 2014 die heiße Phase der Kampagne Revolution Bildung eingeläutet. Auf dem höchsten Punkt in Kassel forderten die jungen Metallerinnen und Metaller in Sichtweite des Herkules eine bessere Berufsschulqualität und mehr Weiterbildungsangebote. Nächste Station der Bildungskampagne ist die Mai-Demonstration in Kassel. Am 27. September 2014 gibt es zudem einen bundesweiten Aktionstag in Köln.

8. Dezember 2013 | Revolution Bildung

Revolution Bildung: Quiz-Kekse auf dem Weihnachtsmarkt

Bild zum Thema Revolution Bildung auf dem Weihnachtsmarkt
Foto: Alexander Sänger

„Nicht mehr feierlich: Unser Bildungsnotstand!“: Mit einem neonfarbenen Riesenbanner unter dem Weihnachtsbaum, bildungspolitischen Quiz-Keksen und interaktiven Aktionskarten empfingen am Freitagabend Aktive der nordhessischen IG Metall-Jugend die Besucher des Weihnachtsmarktes in der Kasseler Innenstadt. Sie wurden unterstützt von Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern der ver.di-Jugend und der jungen GEW. Die farbenfrohe Überraschung war Teil der IG Metall-Kampagne „Revolution Bildung“.

1. November 2013 | Azubiparty im Gleis 1

IG Metall Nordhessen begrüßte die neuen Azubis

6. Dezember 2012 | Ausrufung der "Aktionsrepublik Neustaat"

"Wir, Jugendliche aus ganz Europa, von der Absicht geleitet, ein neues Europa zu errichten..."

Am 6. Dezember 2012 hat die IG Metall-Jugend Nordhessen mit einer 30-köpfigen Delegation die Gründung einer „Aktionsrepublik NEUstaat“ als Neue Europäische Union in einer Aktion vor dem Kasseler Rathaus gewürdigt. „Wir haben keine Lust mehr, für eine nicht kontrollierbare und von uns unverschuldete Krise das Bauernopfer zu mimen“, sagte IG Metall-Jugendsekretär Matthias Ammer.

Die ungewöhnliche Aktion wurde von den Passanten mit Erstaunen aufgenommen. Hunderte Exemplare der "neuen europäischen Jugendverfassung" wurden an sie verteilt. Mehr Infos gibt es im Netz unter www.neustaat.eu.

Vielen Dank an Alexander für die tollen Fotos!

IG Metall Nordhessen für:

Bild zum Thema Frauen
Bild zum Thema Handwerker in der IG Metall Nordhessen