2. November 2015 | Diskussion

Rentenniveau: "Zum Leben zu wenig – zum Sterben zu viel?"

Einen informativen Diskussionsabend zum Rentenniveau haben heute rund 60 Metallerinnen und Metaller im DGB-Haus in Kassel besucht. Die Veranstaltung war ein gemeinsames Angebot des Ortsjugendaus- schusses (OJA), des Ortsfrauenausschusses (OFA) und des Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerk- schaftsarbeit (AGA) der IG Metall Nordhessen. Wir danken dem Referenten, Dirk Neumann (Vorstand der IG Metall, Abteilung Sozialpolitik), für die interessanten Informationen und Einschätzungen.

21. Oktober 2014 | Empfang im DGB-Haus in Kassel

Frauen in Betriebsräten: IG Metall sorgt für Unterstützung und Vernetzung

Zum ersten Empfang der IG Metall Nordhessen für neu- und wiedergewählte weibliche Betriebsratsangehörige kamen am 21. Oktober 2014 rund 20 Kolleginnen aus neun Betrieben. Nach der Begrüßung durch die Zweite Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle Nordhessen, Elke Volkmann, stellte Gabriele Ullbrich (Abteilung Frauen- und Gleichstellungspolitik beim Vorstand der IG Metall) beginnend mit 1918 die lange und bis heute andauernde Geschichte der Lohndiskriminierung von Frauen dar und stellte das Projekt "Faire Löhne für Frauen jetzt" vor. In der anschließenden Podiumsdiskussion berichteten die Teilnehmerinnen aus ihrer Arbeit im Betrieb, über Erfolge und Schwierigkeiten. Einig waren sich alle, dass sich das Engagement für Gleichstellung und für Entgeltgleichheit lohnt und Spaß macht.

Unser Foto zeigt Andrea Heine (Bombardier), Klaudia Lahme (RMMV), Sandra Bennecke (SMA), Ulrike Jakob (VW), Christine Brodde (IG Metall) und Karin Kelb (Vetter Tec).

19. August 2014 | Interessante Broschüren

IG Metall informiert zu Gleichstellungsthemen

Das Jahr der IG Metall hat 365 Frauentag - deshalb gibt es jetzt kostenlos vier interessante Ratgeber bei der IG Metall Nordhessen!

Erhältlich sind die bunten Broschüren zu den Themen

• Entgeltgerechtigkeit
  • Chancengleichheit
  • Vereinbarkeit
  • Entwicklungsperspektiven

Einfach bei der IG Metall Nordhessen abholen (Anfahrt und Öffnungszeiten) oder per Kontaktformular direkt nach Hause bestellen. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Vernetzung

Nachrichten für: