26.11.2020 | Tarifforderung beschlossen

Jetzt gilt es: Solidarisch in die Offensive!

Die IG Metall fordert für die mehr als 3,8 Millionen Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ein Zukunftspaket. Dieses beinhaltet ein Volumen von vier Prozent, das zur Stärkung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie zur Finanzierung von Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann. Die Laufzeit soll zwölf Monate betragen. Das beschloss der Vorstand heute in Frankfurt.

mehr...

Wie kann die IG Metall noch mehr Menschen für ihre Arbeit und Ideen aktivieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Projekts, das unser Gewerkschaftssekretär Matthias Ammer in nordhessischen Betrieben durchgeführt hat. In der November-Ausgabe der Metallzeitung sagte er dazu: "Gerade in Krisenzeiten sollten wir gemeinsam bereit sein, uns zu verändern und neue Wege zu gehen."

mehr...

23.11.2020 | Kampagne

Daimler-Beschäftigte fordern Zukunft für Standorte

Der Betriebsrat des Daimler Achswerks in Kassel hat am 23. November die Beschäftigten in allen Hallenbereichen zur aktuellen Situation des Unternehmens informiert. Vorgestellt wurde dabei auch die Kampagne "Solidarität gewinnt bei Daimler", in deren Rahmen das Unternehmen aufgefordert wird, die Zukunft der Standorte zu garantieren.

mehr...

Die Tarifkommissionen für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen haben eine Tarifforderung beschlossen. Das Tarifpaket umfasst die Komponenten Geld, Beschäftigung und Transformation.

mehr...

13.11.2020 | Tarifabschluss nach Warnstreik

Mehr Geld für Beschäftigte des BZ Bildungszentrums

Andreas Köppe (Foto: Martin Sehmisch)

Die Beschäftigten des BZ Bildungszentrums in Kassel erhalten für das Jahr 2020 im November eine Sonderzahlung in Höhe von 400 Euro netto. Im März 2021 gibt es erneut 100 Euro extra. Der nach dem Warnstreik am Dienstag abgeschlossene Tarifvertrag sieht zudem vor, dass die Höhe der zweiten Zahlung nach erneuter Prüfung im April eventuell nach oben angepasst wird. Der Tarifvertrag läuft bis Ende Juni 2021.

mehr...

Teilen

Kampagnen

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Mehr Rente - Mehr Zukunft