24.08.2022 | con-pearl in Geismar

Kampfbereit für 6 Prozent mehr Geld

Einig und kampfbereit hat sich die Belegschaft von con-pearl in Geismar heute gezeigt. Dem Aufruf der IG Metall zum 24-stündigen Warnstreik folgte eine überwältigende Mehrheit der Beschäftigten. Die Produktion stand still. "Das ist ein super Erfolg", sagt IG Metall-Sekretärin Katharina Volk. "Vor allem ist das ein deutliches Signal an den Arbeitgeber und den Gesellschafter blue cap, mit einer kräftigen Entgelterhöhung auf die Beschäftigten zuzugehen", so die Gewerkschafterin.

Großartige Stimmung beim 24 Stunden-Warnstreik in Geismar (Fotos: Martin Sehmisch)

"Wir sind mehr wert", dieser Satz stand auf zahlreichen T-Shirts, als am Mittag in sengender Hitze die Kundgebung startete. Eine Botschaft, die alle Redner*innen unterstützten, von der Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, über den Betriebsratsvorsitzenden Klaus-Dieter Schulze, DGB-Vertreterin Uta Zaspel-Bornemann bis hin zu IG Metall-Vertrauensleuten von Vitesco in Bebra, Daimler Truck und Volkswagen in Kassel sowie Stiebel Eltron und Pacoma in Eschwege, die extra zur Kundgebung angereist waren. Auch der Landrat des Landkreises Eichsfeld, Dr. Werner Henning, solidarisierte sich.

Dank roter Flatterbänder, leerer Produktionshallen und einer von Demonstranten verstopften Zufahrtsstraße dürfte der Arbeitgeber nun mitbekommen haben, wie die Beschäftigten denken. "6 Prozent mehr Geld, das ist angesichts der Inflation ja sogar eine fast schon bescheidene Forderung", sagte Elke Volkmann. Der Tag hat klar gemacht, dass der Arbeitgeber besser darauf eingehen sollte. "Wir sind bereit, auch den nächsten Schritt zu gehen – das heißt Urabstimmung und unbefristeter Streik. Das ist nicht unser Ziel, aber wir sind vorbereitet. Das zu verhindern liegt jetzt in der Verantwortung der Arbeitgeberseite", so Volkmann.