03.11.2022 | Tarifrunde M+E

Aktionsausschuss: Starker Auftakt, Arbeitgeber müssen sich bewegen

Rund 50 Gewerkschafter*innen aus nordhessischen Betrieben haben am Mittwochabend gemeinsam mit dem Leiter des Fachbereichs Tarifpolitik beim Vorstand der IG Metall, Stefan Schaumburg, über die aktuelle Tarifauseinandersetzung diskutiert. Dabei wurde klar, dass die bisher durchgeführten Warnstreiks als sehr erfolgreich zu bewerten sind.

Stefan Schaumburg beim Aktionsausschuss in Kassel

Klar ist angesichts der hohen Inflation und der irritierenden Verweigerungshaltung der Arbeitgeber auch, dass die Erwartungen der Beschäftigten mit jeder Woche ohne Abschluss steigen werden. "Wir wollen einen raschen Abschluss mit einer tabellenwirksamen Entgelterhöhung", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann. "Es wäre besser, wenn die Arbeitgeber jetzt langsam aus ihrer Ecke rauskämen." Bei der nächsten Verhandlung am 10. November erwarte man ein Angebot, über das sich zu reden lohne.