28.10.2022 | Glinicke-Autohäuser

Auszubildende profitieren vom Abschluss

Seit August profitieren die rund 50 Auszubildenden der acht Glinicke-Autohäuser in Kassel und Baunatal und der Dienstleistungsgesellschaft vom Tarifabschluss der IG Metall aus dem Februar 2022. Sie erhalten 100 Euro mehr pro Monat in allen Ausbildungsjahren.

Freuen sich über 100 Euro mehr pro Monat (v.l.n.r.): Die Azubis Abdul und Fabian mit Dennis Pfeil von der IG Metall Nordhessen (Foto: Martin Sehmisch)

„Das ist gut, reicht aber in Anbetracht der aktuellen Inflation bei weitem noch nicht aus" sagte der für Jugend zuständige IG-Metall-Sekretär Dennis Pfeil. „Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, muss man Vergütungen zahlen, die junge Menschen davon überzeugen, ihre Ausbildung im Handwerk aufzunehmen.“ Für die IG Metall ist deshalb klar: Wir fordern für alle Beschäftigten eine weitere tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte zum 1. Januar 2023.

Von: ms

Unsere Social Media Kanäle