17.02.2023 | Auszeichnung

"Autohaus fair": Bei Emil Frey wird Mitbestimmung gelebt

Seit rund fünf Jahren gibt es in Hessen die Auszeichnung „Autohaus fair“. Vergeben wird das Siegel von der IG Metall – und zwar ausschließlich an Betriebe mit Tarifbindung, Ausbildungsplätzen und aktiven Betriebsratsstrukturen. Damit soll für Kundinnen und Kunden sichtbar werden, wo die Prinzipien von guter Arbeit gelebt werden.

Dennis Poß (links) überreichte die Auszeichnung an Emil Frey-Geschäftsführer Detlef Barthelmes (Mitte) und den Betriebsratsvorsitzenden Thomas Biallaß. (Foto: Martin Sehmisch)

Am 16. Februar hat unser Handwerkssekretär Dennis Poß die Auszeichnung an das Autocenter Emil Frey in Kassel verliehen. „Wer sein Auto bei Emil Frey in Kassel kauft oder warten lässt, unterstützt damit ein Unternehmen, in dem die Mitbestimmung funktioniert und die Beschäftigten von der Tarifbindung profitieren“, sagte Dennis Poß nach der Verleihung. Er betont: „Wer selbst gute Löhne erwartet, sollte auch bei der Wahl des Autohauses darauf achten, dass die Beschäftigten gut bezahlt werden.“

Mehr Infos, darunter auch eine Liste der Autohäuser mit dem Siegel „Autohaus fair“ gibt es hier: www.autohaus-fair.de