30.09.2022 | Angestelltenausschuss

Christian Wetekam als Vorsitzender bestätigt

Christian Wetekam bleibt Vorsitzender des Ortsangestelltenausschusses der IG Metall Nordhessen. Das haben die Mitglieder des Ausschusses entschieden. Der 57-Jährige ist stellvertretender Betriebsratsvorsitzender im Volkswagenwerk Kassel und leitet den Ausschuss seit zehn Jahren. Erstmals wurde für die Angestelltenarbeit der IG Metall Nordhessen zudem ein Leitungsgremium gewählt, dem neben Wetekam auch Anita Reul (Mitglied der Vertrauenskörperleitung im Volkswagenwerk Kassel) und Andreas Siebert (Betriebsrat bei Alstom in Kassel) angehören.

Christian Wetekam (hinten rechts im roten Pullover) führt auch künftig den Angestelltenausschuss. (Foto: Martin Sehmisch)

„Die Arbeitsweise der Angestellten in der nordhessischen Betrieben hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert“, sagte Wetekam. Die größten Veränderungen habe es im Bereich mobiler Arbeit sowie bei digitalen Zusammenarbeitsformaten und neuen Bürokonzepten gegeben. „Die IG Metall will diese Prozesse begleiten und dafür sorgen, dass die Beschäftigten bei den betrieblichen Umbrüchen eingezogen und für künftige Herausforderungen qualifiziert werden“, sagte Wetekam.
Die für die Angestelltenarbeit zuständige Gewerkschaftssekretärin Elisabeth Rutz sieht in den Veränderungen am Arbeitsplatz auch Chancen für die Beschäftigten. „Wir diskutieren, wie sich die Arbeit der Angestellten selbstbestimmter und flexibler bezogen auf das eigenen Leben gestalten lässt“, sagte Rutz. „Die Arbeitswelt sollte sich im Sinne der Beschäftigten weiterentwickeln“, so die Gewerkschafterin.