02.03.2021 | Tarifrunde ME

Hunderte beteiligten sich an ersten Warnstreiks

Hunderte Beschäftigte aus nordhessischen Metallbetrieben haben sich heute an den ersten Warnstreik-Aktionen nach Ablauf der Friedenspflicht beteiligt. Im Daimler Truck-Werk in Kassel sowie bei Airbus und ZF Luftfahrttechnik in Calden gingen Beschäftigte der Nacht- und Frühschichten früher nach Hause. "Wir zeigen, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall stehen“, sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, am Mittag vor dem Werkstor von Daimler Truck.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Auch IG Metall-Sekretär Andreas Köppe war in Calden zufrieden von der Beteiligung. „Die Belegschaft aus der Airbus-Werft haben erstmals geschlossen an einem Warnstreik teilgenommen, und auch bei ZFL ist die Unterstützung eindeutig“, sagte er.

 

(Fotos: Martin Sehmisch/Stefan Pilz)

Von: ms

Unsere Social Media Kanäle