02.12.2021 | Betriebsrat gegründet

Endlich Interessenvertretung bei 1A CAL

Erneut ist es Beschäftigten und IG Metall gelungen, einen Betriebsrat zu gründen. Die 28 Arbeitnehmer*innen des Kalibrierdienstleisters 1A CAL in Kassel werden künftig von einem dreiköpfigen Gremium gegenüber der Geschäftsleitung vertreten. "Die Kolleginnen und Kollegen sind von sich aus auf die IG Metall zugekommen, weil sie gehört hatten, dass wir bei der Gründung von Betriebsratsgremien unterstützen", berichtet Gewerkschaftssekretär Andreas Köppe.

Ivica Duric, Klaus Reitze, Heinrich Siebald und Andreas Köppe freuen sich über den neu installierten Betriebsrat. (Foto: Martin Sehmisch)

Dabei verzeichnet die IG Metall einen Trend: "Es kommen vermehrt Beschäftigte aus Unternehmen mit unter 100 Beschäftigten auf uns zu", sagt Andreas Köppe. So wurden allein im Jahr 2021 bereits 9 neue Betriebsräte in kleinen Unternehmen installiert. "Das ist eine zentrale Voraussetzung für eine effektive Vertretung der Arbeitnehmerinteressen", weiß Köppe.

Das neu gewählte Gremium hat sich bereits konstituiert und Klaus Reitze zum Vorsitzenden gewählt. Ivica Duric ist sein Stellvertreter. Dem Betriebsrat gehört zudem Heinrich Siebald an.

Mehr zum Thema "Betriebsrat gründen"