01.02.2022 | Tariferhöhungen

Entgelt-Plus für Kfz-Handwerk und Heizungsbau

Dass die Tarifverträge der IG Metall sich lohnen spüren in diesen Tagen zahlreiche Handwerker*innen in Nordhessen. So profitieren ab heute rund 2.700 Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk von einem Entgelt-Plus von 2,2 Prozent. Azubis erhalten 50 Euro mehr.

Aktion der Beschäftigten der BMW-Niederlassung Kassel während der Tarifrunde 2021. (Foto: Martin Sehmisch)

Aufwärts geht es zudem rückwirkend zum 1. Januar für rund 300 Beschäftigte in der Heizungsindustrie. Sie erhalten 3,7 Prozent mehr Geld. Ab dem 1. April 2023 gibt es erneut eine Steigerung um 3,3 Prozent. Auch die Ausbildungsvergütung wird angehoben.

"Jeder dieser Fortschritte ist von Beschäftigten und IG Metall in zähen Verhandlungen erkämpft worden", sagt IG Metall-Sekretär Dennis Poß. "Damit es auch in Zukunft steigende Entgelte gibt ist es wichtig, dass sich möglichst viele Handwerkerinnen und Handwerker in der Gewerkschaft organisieren", sagt Poß.

Wer Lust hat, in die Handwerksarbeit der IG Metall Nordhessen reinzuschnuppern, kann sich hier informieren. Ein Flugblatt zum Abschluss in Heizungsbau-Handwerk gibt es hier.