02.11.2022 | Warnstreiks

Erneut Warnstreiks: 580 im Ausstand bei KMW und Senior Flexonics

Rund 580 Beschäftigte von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und Senior Flexonics haben am Mittwochvormittag für eine Stunde die Arbeit niedergelegt und sich vor ihren Werkstoren zu Kundgebungen versammelt. Sie folgten damit unserem Aufruf zum Warnstreik.

Wir fordern für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie 8 Prozent mehr Geld. "Das ist eine gerechte und machbare Forderung", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, bei der Kundgebung am Werkstor von KMW. "Die Arbeitgeber stecken zwar den Kopf in den Sand und tun so, als gebe es Inflation und volle Auftragsbücher nicht", sagte Dietzel. "Aber ihr müsst die höheren Preise jetzt schon zahlen, während ihr weiter fette Gewinne für euer Unternehmen erarbeitet – das ist nicht fair, wir brauchen eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte!"

Die Arbeit niedergelegt hatten am frühen Morgen auch 115 Beschäftigte von Vitesco in Bebra. Die Gesamtzahl der Warnstreik-Teilnehmer*innen stieg damit auf rund 2.050. "Wir haben eine durchgehend hervorragende Mobilisierung", sagte Dietzel. "Die Arbeitgeber sollten sich angesichts der starken Unterstützung unserer Forderung in den Betrieben jetzt rasch bewegen", so der Gewerkschafter. Die IG Metall Nordhessen setzt ihre Warnstreik-Woche am Donnerstag bei Bode und General Electric in Kassel fort.