21.07.2022 | Ukraine-Hilfe

»Es war sofort klar: Wir können Menschen aufnehmen!«

Magda und Lars Schulz zögerten nicht lange, als am 24. Februar russische Truppen in die Ukraine einmarschierten. »Es war sofort klar: Wir können Menschen aufnehmen«, sagt Lars, der IG Metall-Vertrauensmann bei Volkswagen ist. Zusammen mit seiner Frau Magda half er bei Spendensammlungen von Medikamenten und Hygieneartikeln. Und schon eine Woche nach Kriegsbeginn nahm das Ehepaar eine geflüchtete Familie in ihrem Haus in Diemelstadt auf.

Die Familien Schulz und Shuleshko vor der Kirche in Diemelstadt (v.l.n.r.): Magda Schulz mit Sohn Sebastian, Veronica Shuleshko mit Tochter Amira und Mutter Tetiana, Lars Schulz. (Foto: Martin Sehmisch)

Das war erst der Anfang. Zusammen mit Freunden und Bekannten halfen Magda und Lars über 40 Vertriebenen aus der Ukraine. »Wir haben Wohnungen zurechtgemacht und gebrauchte Möbel besorgt«, berichtet der 49-Jährige. Weil es von staatlichen Stellen in den ersten Monaten kaum finanzielle Unterstützung gab, bezahlten sie zudem für den täglichen Bedarf ihre Gäste. Eine Spendensammlung (Paypal an ukraine_aktion_fuchs@gmx.de) soll helfen, einen Teil dieser Kosten zu decken. Die IG Metall Nordhessen unterstützte die Hilfsaktion mit Gutscheinen im Wert von 2.000 Euro.

 

Viele wollen zurück in die Ukraine

Veronica Shuleshko ist mit Tochter Amira und Mutter Tetiana aus der ostukrainischen Großstadt Melitopol nach Diemelstadt gekommen. »Ich habe Heimweh«, sagt sie. Beim Gedanken an ihren Mann muss die 27-Jährige weinen.  In Deutschland würde sie gerne arbeiten. Das scheitert bislang aber am fehlenden Kindergartenplatz für Amira.

Nach der Motivation für sein Engagement gefragt, verweist Lars Schulz auf seine über 30-jährige Tätigkeit als Vertrauensmann im Volkswagenwerk Kassel. »Ich tue gerne etwas für das Wohl anderer«, sagt er.

Wenn Du Lars und Magda bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen möchtest, kannst Du per Paypal eine Spende senden an ukraine_aktion_fuchs@gmx.de. Wichtig: Verwende dabei die Funktion "Paypal Friends", damit Dein Geld ohne Abzüge ankommt!

Teilen

Aktuelles

Kampagnen

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Mehr Rente - Mehr Zukunft