16.05.2025 | Aktive Mittagspause

Für die Tarifbindung bei SPIE ICS in Fuldabrück

Der Multitechnik-Dienstleister SPIE ICS zahlt bislang keine Tariflöhne in Fuldabrück. Bundesweit sind die Regelungen an den Standorte nicht einheitlich. Die IG Metall möchte das ändern und verhandelt derzeit mit dem Unternehmen über einen bundesweiten Tarifvertrag.

„Die Angebotspalette des Unternehmens im Bereich IT, Kommunikation und digitaler Sicherheit ist super modern, da passt es gar nicht, Tarifverträge nicht flächendenkend anzuwenden“, findet IG Metall-Sekretär Dennis Poß. „Wir fordern deshalb vom Unternehmen, die Tarifverträge der IG Metall anzuerkennen“, sagt der Betriebsratsvorsitzende des Standorts Kassel, Lutz Netzband. Bundesweit würden davon rund 1.600 Menschen profitieren, in Fuldabrück knapp 40.

Die aktive Mittagspause haben wir in Fuldabrück heute genutzt, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen über die Vorteile von Tarifverträgen. Sie sichern dauerhaft faire Entgelte, gleichen damit die Teuerung aus, sichern 30 Tage Urlaub im Jahr und sorgen in vielen weiteren Bereichen für Vorteile und Absicherung. „Wir wollen das bei SPIE ICS einführen, und dafür brauchen wir im ersten Schritt eine starke IG Metall im Betrieb“, sagt Dennis Poß. Ein wichtiger erster Schritt ist getan – weitere folgen!

Unsere Social Media Kanäle