19.05.2021 | Echte Alltagshelden

Gekündigte leiten sofort wieder Betriebsratswahl ein

Nur einen Tag, nachdem das Arbeitsgericht Kassel ihre Kündigungen für unwirksam erklärt hat, haben zwei Kollegen von BM Logistics heute morgen erneut per Aushang zur Bestimmung eines Wahlvorstands eingeladen. „Das ist ein sehr mutiger Schritt“, sagt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe.

Erfolg vor dem Arbeitsgericht in Kassel

Das Unternehmen hatte Ende April den ersten Versuch, einen Betriebsrat zu installieren, durch die Kündigung der drei Initiatoren vereitelt. „Dass wenige Wochen später zwei von drei Kündigungen vom Tisch sind und die Wahlen erneut anlaufen, ist ein Sieg für alle Beschäftigten“, sagte Köppe.

Vor dem Arbeitsgericht in Kassel war der gewerkschaftliche Rechtsschutz am Dienstag für zwei von drei gekündigen Kollegen in vollem Umfang erfolgreich. Auch für die dritte Kündigung ist die IG Metall zuversichtlich, dass sie trotz Vorwürfen des Arbeitgebers bald aufgehoben sein wird.