Der Handwerksausschuss der IG Metall Nordhessen wird in den kommenden vier Jahren von Hans Peter Streich geführt. Der 58-Jährige arbeitet bei Carrier Kältetechnik in Kassel. Er ist seit 2022 Vorsitzender des Ausschusses. Sein Stellvertreter bleibt Bernd Engemann (52 Jahre, BMW Niederlassung Kassel).
Die nordhessischen Handwerksbetriebe werden nach Einschätzung von Hans Peter Streich an Bedeutung gewinnen. „Künstliche Intelligenz kann zwar betriebliche Prozesse vereinfachen und optimieren, KI kann aber keine Heizung reparieren oder Stromkabel sicher verlegen“, sagte er. „Dazu wird es gut ausgebildete und motivierte Handwerkerinnen und Handwerker brauchen.“ Die erfolgreiche Transformation im Handwerk sei zudem wichtig, weil in den Bereichen Mobilität und Energie gesellschaftliche Umbrüche hin zu nachhaltigem Wirtschaften gestaltet werden sollen.
„Für diese Transformation brauchen wir nicht nur Weiterbildung und Qualifizierung für bestehende Belegschaften, sondern auch attraktive Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, um den Fachkräftenachwuchs zu sichern“, sagt Bernd Engemann. Dazu gehöre auch die Ausweitung der Tarifbindung, „denn nur Tarifverträge sichern dauerhaft gute Arbeit und faire Entgelte“, so Engemann.