Die Vollversammlung der Handwerkskammer Kassel hat Horst Zahn (IG Metall Nordhessen) als Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite bestätigt. Die 48 Mitglieder des „Parlaments des Handwerks“ wählten zudem Bernd Engemann (BMW Kassel), Holger Ebrecht (Elektro Brückmann Kassel) und Sven Moog (ROM Technik Kassel) zu Mitgliedern des Vorstands. Die Handwerkskammer vertritt die Interessen von über 17.000 Betrieben und knapp 92.000 Beschäftigten im Kammerbezirk.
Für den wiedergewählten Horst Zahn sind die zukünftigen Themen der Handwerkskammer der Fachkräftebedarf, die Ausbildung junger Menschen sowie die Einführung der KI in das Handwerk.
Angesichts der anhaltend schwachen Konjunktur, des Ausgangs der jüngsten Wahlen und der wachsenden Bereitschaft, anderen Ansichten und Überzeugungen mit Gewalt zu begegnen, wünscht er sich als Vertreter der Arbeitnehmer*innen zudem „eine Politik, die Probleme und Herausforderungen nicht nur benennt. Gefragt sind langfristige, grundsätzliche Lösungen. Die sollten sich aber an den Werten unserer demokratischen freiheitlichen Grundordnung orientieren.“