21.03.2022 | Verhandlungsergebnis

IG Metall rang bei Glinicke um jeden Euro

Die über 600 Beschäftigten der Glinicke Autohäuser in Kassel und Baunatal erhalten in der kommenden Woche eine steuerfreie Corona-Beihilfe in Höhe von 1.300 Euro (Azubis: 500 Euro, Mini-Jobber: 300 Euro). Glinicke hatte nur auf erheblichen Druck der IG Metall eingewilligt, die Beihilfen in dieser Höhe zu zahlen. "Wir mussten mit dem Arbeitgeber wirklich um jeden einzelnen Euro ringen", sagt IG Metall-Sekretär Dennis Poß.

Durchsetzen konnte die IG Metall zudem eine tabellenwirksame Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. So steigt diese in allen Ausbildungsjahren um 100 Euro brutto pro Monat. "Wir haben damit in unsicheren Zeiten alles rausgeholt, was aktuell drin war", sagt Dennis Poß.

Die IG Metall will im Jahr 2023 erneut mit dem Arbeitgeber über bessere Entgelte verhandeln. "Bis dahin gilt es, die gewerkschaftlichen Strukturen im Betrieb noch stärker zu machen, um handlungsfähig zu sein", so Dennis Poß.