06.12.2021 | Hanomag in Baunatal

IG Metall-Mitglieder fordern Tarifvertrag

Die IG Metall fordert einen Tarifvertrag für die rund 350 Beschäftigten des Baunataler Hanomag-Werks (ehemals Finoba). "Die Kolleginnen und Kollegen haben jetzt seit fünf Jahren keine Entgelterhöhung bekommen", sagte der Betriebsratsvorsitzende Martin Wagner. "Es wird jetzt wirklich Zeit, dass die Beschäftigten wieder einen Entgelterhöhung bekommen", so Wagner. Nur ein Tarifvertrag könne das dauerhaft, fair und transparent regeln.

Hanomag-Werk in Baunatal (Foto: Martin Sehmisch)

Der Automobilzulieferer mit Standorten in Hannover und Baunatal war vor einem Jahr nach einer Insolvenz an einen neuen Besitzer verkauft worden. Die Betriebsratsgründung vor rund drei Jahren war konfliktreich verlaufen. Mittlerweile sind die Beschäftigten bei Hanomag motiviert, etwas zu verändern. "Es ist toll, dass wir so gut organisiert sind und jetzt mit einer echten Erfolgsaussicht einen Tarifvertrag fordern können", sagte Michael Orth, IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei Hanomag. Die betriebliche Mitgliederversammlung beschloss die Forderung am Samstag einstimmig.