12.04.2023 | Warnstreik

Wir fordern mehr Geld im Kfz-Handwerk!

Rund 130 Beschäftigte der BMW-Niederlassung und des Autohauses Emil Frey in Kassel haben heute an unserem Warnstreik teilgenommen. "Wir fordern 8,5 Prozent mehr Geld, eine Inflationsausgleichsprämie und deutlich höhere Ausbildungsvergütungen", sagte die Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Elke Volkmann, bei einer Kundgebung am Platz der Deutschen Einheit.

Die Betriebsratsvorsitzenden von BMW und Emily Frey, Bernd Engemann und Thomas Biallaß, wiesen in ihren Redebeiträgen darauf hin, dass die Beschäftigten durch ihre gute Arbeit erhebliche Gewinne für die Betriebe erwirtschaften. "Gebt etwas von eurer Rendite an uns ab, sonst laufen euch auf Dauer die Mitarbeiter weg", sagte Biallaß. Die Ausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr müsse auf deutlich über 1.000 Euro steigen.

Mehr Wertschätzung für die Beschäftigten forderte auch der für das Handwerk zuständige IG Metall-Sekretär Dennis Poß. "Wir erwarten von den Arbeitgebern endlich ein verhandlungsfähiges Angebot", sagte Poß. "Andernfalls sehen wir uns bald zum nächsten Warnstreik wieder!"