28.01.2021 | Tarifbewegungen

Tarifverhandlungen vertagt – wir mobilisieren!

Die zweite Verhandlungsrunde für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist am 27. Januar ohne Ergebnis auf den 18. Februar vertagt worden. Der Leiter des IG Metall Bezirks Mitte, Jörg Köhlinger, forderte die Arbeitgeber auf, mehr Verantwortung für die Zukunft industrieller Arbeit zu übernehmen und die Leistungen der Beschäftigten angemessen zu würdigen.

Vor dem Volkswagenwerk in Baunatal (Foto: Martin Sehmisch)

In Nordhessen startet derweil die betriebliche Mobilisierung. Etwa beim Volkswagenwerk in Baunatal, wo Thomas Freiberg und Stefan Schmelzle vom IG Metall-Vertrauenskörper erste Plakate anbrachten. Die zweite Verhandlungsrunde für die Beschäftigten von Volkswagen ist am Freitag. Auch im Daimler Truck-Werk in Kassel zeigten IG Metaller*innen heute Flagge. "Uns steht eine Tarifbewegung bevor, bei der wir wegen der Pandemie stark eingeschränkt sind – aber das wird uns nicht daran hindern, sehr sichtbar zu sein", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

Von: ms

Unsere Social Media Kanäle