17.05.2021 | Mehr Geld, mehr Zeit

Tolles Tarifergebnis bei der BKK Herkules

Die Beschäftigten der Betriebskrankenkasse (BKK) Herkules in Kassel erhalten durch einen Tarifabschluss mehr Geld und mehr freie Zeit. Im Juni gibt es 600 Euro als steuerfreie Corona-Prämie für Vollzeitbeschäftigte. Azubis erhalten 300 Euro. Im August wird zudem ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 18,4 Prozent eines Monatsentgelts gezahlt (gilt nicht für Azubis).

BKK-Geschäftsstelle in Kassel (Foto: Martin Sehmisch)

Es wird 2022 erneut gezahlt, dann aber in Höhe von 27,6 Prozent. Die Ausbildungsvergütung steigt um rund 5 Prozent. Außerdem sind der 24. und 31. Dezember künftig freie Tage. "Das Ergebnis kann sich in schwierigen Zeiten mehr als sehen lassen", sagt Gewerkschaftssekretär Dr. Frank Klobes, der den Betrieb für die IG Metall betreut.