20.05.2021 | Spangenberg

Wikus hat jetzt aktive Vertrauensleute

Erstmals gibt es bei Wikus in Spangenberg einen aktiven Vertrauenskörper der IG Metall. 18 Kollegen sind bereits ansprechbar für die Belange der rund 500 Beschäftigten. "Es ist sehr selten, dass sich so viele Kollegen bereit erklären, Vertrauensleute zu sein, bevor es einen Betriebsrat gibt", sagt IG Metall-Sekretär Andreas Köppe. Denn die geplante Wahl der Interessenvertretung musste wegen der Pandemie verschoben werden.

Von links nach rechts: Thorsten Ludolph, Sven Sommer und Raphael Reinstein-Wagner leiten den neuen Vertrauenskörper bei Wikus. (Foto: Martin Sehmisch)

"Dass die Vertrauensleute auch ohne den zusätzlichen Schutz durch einen Betriebsrat loslegen, ist mutig und vorbildhaft", sagt Köppe.  "Es zeigt auch, wie ernst die Unzufriedenheit in der Belegschaft ist und der Wunsch nach echter Mitbestimmung." Den neu gewählten Vertrauensleuten ist es wichtig, konstruktive Arbeit zu machen, betont der Vorsitzende des Vertrauenskörpers, Sven Sommer. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Raphael Reinstein-Wagner und Thorsten Ludolph möchte er nah an den Beschäftigten sein. Um das zu gewährleisten haben die Vertrauensleute bereits eine Umfrage gestartet.

"Wir hatten hier fast 60 Jahre keine geregelte Mitbestimmung und wollen nun zuerst die Punkte anpacken, die den Kolleginnen und Kollegen besonders wichtig sind", sagt Sven Sommer. Die Unterstützung der IG Metall Nordhessen ist den engagierten Gewerkschaftern dabei sicher.