16.08.2022 | Aktiv trotz Sommerpause

Wir bereiten die Tarifbewegung vor! Heute: Volkswagenwerk Kassel

Im Volkswagenwerk Kassel basiert der Erfolg der starken IG Metall-Strukturen auf aktiver Kommunikation mit den Beschäftigten. Auch außerhalb von Betriebs- und Bereichsversammlungen informieren die Vertrauensleute die Belegschaft, nehmen Stimmungen auf und bereiten die Mobilisierung für die bevorstehende Tarifbewegung vor.

Gespräch mit aktiven Gewerkschafter*innen und Beschäftigten aus der Halle 2 im Volkswagenwerk Kassel (Foto: Martin Sehmisch)

Für den Volkswagen-Konzern gibt es einen Haustarifvertrag. Die Verhandlungen sind aber zeitlich stets eng mit denen für die Metall- und Elektroindustrie verknüpft. Gefordert wird eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent. Eine zentrale Forderung ist zudem, die Regelung zu zusätzlichen freien Tagen als Wahloption zur Tariflichen Zusatzvergütung zu verbessern: Mehr freie Tage für Mitglieder der IG Metall ist das Ziel.

Inflation ist das aktuelle Sorgen-Thema

„In unseren Gesprächen mit den Kolleginnen und Kollegen ist die hohe Inflation das absolute Sorgen-Thema“, sagt Stefan Schneider, Mitglied der Tarifkommission. „Die Erwartungen sind hoch, dass wir hier durch eine Erhöhung der Entgelte einen wirksamen Ausgleich schaffen“, sagt Anita Reul, die stellvertretende Vorsitzende des Vertrauenskörpers bei Volkswagen. Unsere Fotos zeigen sind im Gespräch mit aktiven Gewerkschafter*innen und Beschäftigten aus der Halle 2.