14.11.2022 | Sternmarsch in Kassel

Wir rufen am Dienstag in 18 Betrieben zu Warnstreiks auf

Wir rufen für Dienstag die Beschäftigten von 18 Betrieben zu einem Sternmarsch in Kassel auf. Damit verschärfen wir unsere Warnstreiks in Nordhessen. "Trotz über 30 Verhandlungsterminen sehen wir bei den Arbeitgebern bislang keine Bereitschaft, eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte mit uns zu vereinbaren", sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, am Montagvormittag. "Deshalb erhöhen wir durch erneute und längere Warnstreiks den Druck", erklärte der Gewerkschafter.

Oliver Dietzel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Nordhessen

Die Tarifforderung der IG Metall sei mit 8 Prozent angemessen und für die große Mehrheit der Betriebe problemlos machbar. "Es macht die Beschäftigten zunehmend wütend, dass die Arbeitgeber die veränderte Lage etwa bei der Inflation einfach ignorieren und bei unseren Argumenten auf Durchzug schalten", sagte Dietzel. "Wir werden am Dienstag in Kassel und am Mittwoch in Eschwege und Korbach mit Sternmärschen zeigen, dass wir bei Fortsetzung dieses unseligen Kurses der Arbeitgeber bereit und in der Lage sind, den Druck bis hin zu Urabstimmung und unbefristetem Streik zu erhöhen", sagte er.

Die Beschäftigten werden am Vormittag die Arbeit niederlegen und in Demonstrationszügen zur Kundgebung der IG Metall auf der Holländischen Straße/Ecke Wiener Straße laufen. Dort sprechen ab 11 Uhr der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel, und Vertreter*innen aus den Betrieben.

Folgende Betriebe sind am Dienstag in Kassel, Calden und Helsa zum Warnstreik und zur Teilnahme am Sternmarsch in Kassel aufgerufen:

• Airbus (Calden)
  • Alstom Transportation
  • Bode
  • Daher Logistik
  • Daimler Truck
  • Esterer (Helsa)
  • GE Grid
  • Hanomag
  • Henschel Industrietechnik
  • Honeywell
  • Krauss-Maffei Wegmann