10.03.2023 | 25. Gewerkschaftstag im Oktober

Wir schicken acht gewählte Delegierte nach Frankfurt

Acht Delegierte aus Nordhessen fahren im Oktober zum 25. Gewerkschaftstag der IG Metall nach Frankfurt am Main. Der Gewerkschaftstag bestimmt alle vier Jahre über die Politik der größten deutschen Gewerkschaft.

Sie fahren zum 25. Gewerkschaftstag der IG Metall im Oktober. (Foto: Martin Sehmisch)

Von unserer Delegiertenversammlung wurden folgende Gewerkschafter*innen gewählt: Carsten Büchling (Betriebsratsvorsitzender Volkswagenwerk Kassel), Matthias Godzik (Betriebsratsvorsitzender Viessmann Werke Allendorf/Eder), Jörg Lorz (Betriebsratsvorsitzender Daimler Truck-Werk Kassel), Björn Nobel-Heise (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender Rheinmetall Kassel), Anita Reul (VK-Leiterin Volkswagenwerk Kassel), Hanna Schürmann (Volkswagenwerk Kassel, Vertreterin der nordhessischen IG Metall-Jugend), Andreas Siebert (Betriebsratsmitglied Alstom Transportation Kassel) und Yonas Yemane (Betriebsratsmitglied Airbus Helicopters Calden).

Als Mitglied des Vorstands der IG Metall nimmt zudem Elke Volkmann (Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen) am Gewerkschaftstag teil, als Mitglied des Beirats Ulrike Jakob. Oliver Dietzel ist zudem als Erster Bevollmächtigter der IG Metall Nordhessen Teil der Delegation.

Zehn Anträge an den Gewerkschaftstag verabschiedet

Die Delegierten verabschiedeten in Baunatal zehn Anträge an den Gewerkschaftstag. Gefordert werden in ihnen beispielsweise eine solidarische Ausgestaltung des Rentensystems, die Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus und die Stärkung der Tarifbindung in Handwerksbetrieben.