Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

22.04.2022 | Bildungsurlaub

Frauenbildungswoche: Zweite Auflage Ende Juni 2022

Frauenbildungswoche 2021 in Beverungen (Foto: Claudia Warneke)

Unsere Frauenbildungswoche geht in die zweite Runde! Vom 27. Juni bis 1. Juli bieten wir diesen spannenden Bildungsurlaub erneut an – für Mitglieder der IG Metall sogar kostenlos.

mehr...

14.04.2022 | Dürkop-Autohäuser

Tarifbindung hat klare Vorteile

Dennis Poß und Raimund Holitzner mit Flugblatt in Bad Hersfeld (Foto: Martin Sehmisch)

Die IG Metall hat die Beschäftigten der Dürkop-Autohäuser in Kassel und Bad Hersfeld mit einer Flugblatt-Aktion über die Vorteile der Tarifbindung informiert. Das in vier Bundesländern aktive Kfz-Unternehmen war früher tarifgebunden. "Wir haben die Beschäftigten informiert, was ein Tarifvertrag in Sachen Entgelt, Urlaubsanspruch und Sonderzahlungen ausmachen würde", sagte IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß. Das Fazit: Eine Rückkehr von Dürkop in die Tarifbindung würde jedem Mitarbeiter klare Vorteile bringen.

mehr...

11.04.2022 | Russland-Ukraine-Krieg

Banner am DGB-Haus: Klares Bekenntnis zum Frieden

Hoch hinaus: Klares Bekenntnis zum Frieden am DGB-Haus in Kassel (Foto: Martin Sehmisch)

Mit einem riesigen Banner am DGB-Haus in Kassel positioniert sich die IG Metall Nordhessen gegen den russischen Angriffskrieg und für Frieden ohne Wenn und Aber. "Was die russische Führung da vom Zaun gebrochen hat ist eine Katastrophe für die Menschen in der Ukraine", sagte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte.

mehr...

07.04.2022 | Siebenhaar Antriebstechnik

Wahlvorstand gewählt: Betriebsrat kommt!

IG Metall-Sekretär Dennis Poß (links) mit Pascal Grummich, David Schwedes und Stefan Kasten vom Wahlvorstand bei Siebenhaar in Hofgeismar. (Foto: Martin Sehmisch)

Trotz harschen Gegenwinds durch die Geschäftsführung haben die Beschäftigten der Siebenhaar Antriebstechnik GmbH in Hofgeismar heute den Grundstein für die Einrichtung eines Betriebsrats gelegt. Sie wählten Pascal Grummich, David Schwedes und Stefan Kasten in den Wahlvorstand, der nun die notwendigen Schritte einleiten wird.

mehr...

04.04.2022 | Ortsfrauenausschuss

Neues Veranstaltungsformat für Frauen: Pizza & Politik

Wir möchten reden, wir möchten persönliche Begegnungen und wir möchten uns vernetzten! Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Nordhessen lädt zum ersten PiPo-Abend ein. PiPo steht für "Pizza und Politik".

mehr...