Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

23.05.2022 | Betriebsräte-Empfang

2. Vorsitzende der IG Metall kommt nach Baunatal

Christiane Benner (Foto: Alexander Paul Englert)

Am 31. Mai enden die diesjährigen Betriebsratswahlen. Über 1.000 Kolleg*innen wurden in den von uns betreuten Betrieben neu gewählt. Wir gratulieren Euch zur Euren Mandaten und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

mehr...

18.05.2022 | Vertrauensleute-Ausschuss

Solidarität mit BR-Initiatoren bei Siebenhaar

Solidaritäts-Botschaft: VK-Leiter*innen bei ihrem Treffen in Calden (Foto: Martin Sehmisch)

17 Vertrauenskörper-Leiter*innen haben sich am Dienstagabend bei Airbus und ZF Luftfahrttechnik in Calden getroffen. Der VL-Ausschuss sorgt für Austausch zwischen den Betrieben und bereitet schon jetzt die Mobilisierung für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst vor. Vertreten waren u.a. Volkswagen, Daimler Truck, Wikus, Rheinmetall und Viessmann. Zu Gast war auch Jörg Buschbeck, VK-Leiter von Musashi in Hann. Münden, der sich bei allen für die Unterstützung beim erfolgreichen Arbeitskampf für einen Zukunftstarifvertrag bedankte.

mehr...

16.05.2022 | Bevorstehende Betriebsratswahl

Drei Kündigungen vom Arbeitsgericht einkassiert

Von links: Andreas Köppe (IG Metall), David Schwedes (Vorsitzender des BR-Wahlvorstands bei Siebenhaar) und Dennis Poß (IG Metall) vor dem Arbeitsgericht in Kassel (Foto: Martin Sehmisch)

Drei Kündigungen der Siebenhaar Antriebstechnik GmbH in Hofgeismar sind rechtlich unwirksam. Das hat das Arbeitsgericht am Donnerstag in Kassel entschieden. Betroffen waren die Initiatoren der Gründung eines Betriebsrats. „Der Arbeitgeber hat mit mehrfachen Kündigungen hier versucht, die Installation eines Betriebsrats mit billigen Manövern aufzuhalten“, sagte IG Metall-Sekretär Andreas Köppe. „Das ist hier nun krachend gescheitert“, sagte er. Die IG Metall hatte Pascal Grummich, David Schwedes und Stefan Kasten vom Wahlvorstand bei Siebenhaar Rechtsschutz gewährt – mit Erfolg.

mehr...

04.05.2022 | Handwerksausschuss

Tradition trifft moderne Arbeitswelt

Mitglieder des neu gewählten Handwerksausschusses bei einer Betriebsbesichtigung (Foto: Martin Sehmisch)

Der Handwerksausschuss der IG Metall Nordhessen hat sich neu aufgestellt. Die Kolleginnen und Kollegen wählt Hans Peter Streich von Carrier Kältetechnik in Kassel zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses. Bernd Engemann von der BMW Niederlassung Kassel ist der neue Stellvertreter.

mehr...

Teilen

Aktuelles

Kampagnen

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Gute Arbeit – Gute Rente