Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

01.06.2022 | Empfang für neu gewählte Interessenvertreter*innen

Inflation: Christiane Benner fordert weitere Maßnahmen der Bundesregierung

Die 2. Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, hat am Mittwoch vor rund 100 Betriebsratsvorsitzenden in Baunatal angesichts der hohen Inflation weitere Maßnahmen der Bundesregierung gefordert. „Eine Inflation von aktuell 7,9 Prozent ist wirklich hart für die Menschen“, sagte die Gewerkschafterin.

mehr...

23.05.2022 | Betriebsräte-Empfang

2. Vorsitzende der IG Metall kommt nach Baunatal

Christiane Benner (Foto: Alexander Paul Englert)

Am 31. Mai enden die diesjährigen Betriebsratswahlen. Über 1.000 Kolleg*innen wurden in den von uns betreuten Betrieben neu gewählt. Wir gratulieren Euch zur Euren Mandaten und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

mehr...

18.05.2022 | Vertrauensleute-Ausschuss

Solidarität mit BR-Initiatoren bei Siebenhaar

Solidaritäts-Botschaft: VK-Leiter*innen bei ihrem Treffen in Calden (Foto: Martin Sehmisch)

17 Vertrauenskörper-Leiter*innen haben sich am Dienstagabend bei Airbus und ZF Luftfahrttechnik in Calden getroffen. Der VL-Ausschuss sorgt für Austausch zwischen den Betrieben und bereitet schon jetzt die Mobilisierung für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im Herbst vor. Vertreten waren u.a. Volkswagen, Daimler Truck, Wikus, Rheinmetall und Viessmann. Zu Gast war auch Jörg Buschbeck, VK-Leiter von Musashi in Hann. Münden, der sich bei allen für die Unterstützung beim erfolgreichen Arbeitskampf für einen Zukunftstarifvertrag bedankte.

mehr...

16.05.2022 | Bevorstehende Betriebsratswahl

Drei Kündigungen vom Arbeitsgericht einkassiert

Von links: Andreas Köppe (IG Metall), David Schwedes (Vorsitzender des BR-Wahlvorstands bei Siebenhaar) und Dennis Poß (IG Metall) vor dem Arbeitsgericht in Kassel (Foto: Martin Sehmisch)

Drei Kündigungen der Siebenhaar Antriebstechnik GmbH in Hofgeismar sind rechtlich unwirksam. Das hat das Arbeitsgericht am Donnerstag in Kassel entschieden. Betroffen waren die Initiatoren der Gründung eines Betriebsrats. „Der Arbeitgeber hat mit mehrfachen Kündigungen hier versucht, die Installation eines Betriebsrats mit billigen Manövern aufzuhalten“, sagte IG Metall-Sekretär Andreas Köppe. „Das ist hier nun krachend gescheitert“, sagte er. Die IG Metall hatte Pascal Grummich, David Schwedes und Stefan Kasten vom Wahlvorstand bei Siebenhaar Rechtsschutz gewährt – mit Erfolg.

mehr...

04.05.2022 | Handwerksausschuss

Tradition trifft moderne Arbeitswelt

Mitglieder des neu gewählten Handwerksausschusses bei einer Betriebsbesichtigung (Foto: Martin Sehmisch)

Der Handwerksausschuss der IG Metall Nordhessen hat sich neu aufgestellt. Die Kolleginnen und Kollegen wählt Hans Peter Streich von Carrier Kältetechnik in Kassel zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses. Bernd Engemann von der BMW Niederlassung Kassel ist der neue Stellvertreter.

mehr...

22.04.2022 | Bildungsurlaub

Frauenbildungswoche: Zweite Auflage Ende Juni 2022

Frauenbildungswoche 2021 in Beverungen (Foto: Claudia Warneke)

Unsere Frauenbildungswoche geht in die zweite Runde! Vom 27. Juni bis 1. Juli bieten wir diesen spannenden Bildungsurlaub erneut an – für Mitglieder der IG Metall sogar kostenlos.

mehr...

14.04.2022 | Dürkop-Autohäuser

Tarifbindung hat klare Vorteile

Dennis Poß und Raimund Holitzner mit Flugblatt in Bad Hersfeld (Foto: Martin Sehmisch)

Die IG Metall hat die Beschäftigten der Dürkop-Autohäuser in Kassel und Bad Hersfeld mit einer Flugblatt-Aktion über die Vorteile der Tarifbindung informiert. Das in vier Bundesländern aktive Kfz-Unternehmen war früher tarifgebunden. "Wir haben die Beschäftigten informiert, was ein Tarifvertrag in Sachen Entgelt, Urlaubsanspruch und Sonderzahlungen ausmachen würde", sagte IG Metall-Handwerkssekretär Dennis Poß. Das Fazit: Eine Rückkehr von Dürkop in die Tarifbindung würde jedem Mitarbeiter klare Vorteile bringen.

mehr...

11.04.2022 | Russland-Ukraine-Krieg

Banner am DGB-Haus: Klares Bekenntnis zum Frieden

Hoch hinaus: Klares Bekenntnis zum Frieden am DGB-Haus in Kassel (Foto: Martin Sehmisch)

Mit einem riesigen Banner am DGB-Haus in Kassel positioniert sich die IG Metall Nordhessen gegen den russischen Angriffskrieg und für Frieden ohne Wenn und Aber. "Was die russische Führung da vom Zaun gebrochen hat ist eine Katastrophe für die Menschen in der Ukraine", sagte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte.

mehr...

07.04.2022 | Siebenhaar Antriebstechnik

Wahlvorstand gewählt: Betriebsrat kommt!

IG Metall-Sekretär Dennis Poß (links) mit Pascal Grummich, David Schwedes und Stefan Kasten vom Wahlvorstand bei Siebenhaar in Hofgeismar. (Foto: Martin Sehmisch)

Trotz harschen Gegenwinds durch die Geschäftsführung haben die Beschäftigten der Siebenhaar Antriebstechnik GmbH in Hofgeismar heute den Grundstein für die Einrichtung eines Betriebsrats gelegt. Sie wählten Pascal Grummich, David Schwedes und Stefan Kasten in den Wahlvorstand, der nun die notwendigen Schritte einleiten wird.

mehr...

04.04.2022 | Ortsfrauenausschuss

Neues Veranstaltungsformat für Frauen: Pizza & Politik

Wir möchten reden, wir möchten persönliche Begegnungen und wir möchten uns vernetzten! Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Nordhessen lädt zum ersten PiPo-Abend ein. PiPo steht für "Pizza und Politik".

mehr...