Oliver Dietzel gratuliert Hans-Jürgen Sandrock zum 70. Mitgliedschaftsjubiläum. (Foto: Martin Sehmisch)

Die IG Metall Nordhessen hat in diesem Jahr 1.668 langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt, darunter 253 Männer und Frauen aus Kassel. Einer von ihnen ist Hans-Jürgen Sandrock, der in diesem Jahr sein 70. Mitgliedschaftsjubiläum feiert. Der 88-Jährige wurde in der Firma "Regel- und Messtechnik" zum Werkzeugmacher ausgebildet.

mehr...

06.10.2021 | Konferenz

Betriebsräte wollen den Wandel in der Industrie gestalten

Rund 60 Betriebsratsmitglieder nahmen an der IG Metall-Konferenz teil. (Fotos: Martin Sehmisch)

Die Betriebsräte in der nordhessischen Metall- und Elektroindustrie wollen die Transformation aktiv gestalten. Dieses Fazit hat die IG Metall Nordhessen nach ihrer Konferenz „Transformation und Veränderung“ am Mittwoch in Baunatal gezogen. „Wir wollen Klimaschutz, E-Mobilität und Digitalisierung mit den Interessen der Belegschaften verknüpfen und durch Mitbestimmung in den Betrieben auf die bestmögliche Art umsetzen“, sagte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen, Oliver Dietzel.

mehr...

04.10.2021 | 75 Jahre Mitglied

Ehrung für August Hohmann (91) aus Schenklengsfeld

August Hohmann (91) in seinem Garten in Schenklengsfeld (Foto: Martin Sehmisch)

Wir haben in diesem Jahr 1.668 langjährige Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt, darunter 93 Männer und Frauen aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg. Mit 75 Mitgliedsjahren an der Spitze steht dabei August Hohmann aus Schenklengsfeld. Der 91-Jährige absolvierte nach dem Zweiten Weltkrieg seine Ausbildung zum Dreher bei der Firma Schilde in Bad Hersfeld. Damals wurde er bereits Gewerkschaftsmitglied. Seit 1980 übernahm er für die IG Metall wichtige Funktionen in der betrieblichen Mitbestimmung, etwa im Betriebsrat der Firma Babcock BSH in Bad Hersfeld, dessen Vorsitzender er 1984 wurde.

mehr...

Teilen

Kampagnen

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Gute Arbeit – Gute Rente

  • (Kopie 1)