12.10.2020 | Jugend- und Auszubildendenvertretungen

JAV-Wahlen starten in rund 80 Betrieben

Elisabeth Rutz (Foto: Martin Sehmisch)

In rund 80 nordhessischen Betrieben sind derzeit Auszubildende und jugendliche Beschäftigte aufgerufen, ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) zu wählen. Die JAV ist im Betrieb für die besonderen Interessen von Azubis und jungen Leuten zuständig. Die Gremien werden gebildet, wenn es mindestens fünf Wahlberechtigte und einen Betriebsrat gibt.

mehr...

02.10.2020 | In eigener Sache

Wir nehmen Abschied von Nicole Kümmel

Wir trauern um unsere Kollegin Nicole Kümmel. Nicole ist am 28. September völlig unerwartet im Alter von 49 Jahren verstorben. Für die IG Metall hatte Nicole zahlreiche Funktionen inne. Zuletzt war sie seit 2016 Mitglied des Ortsvorstands und Delegierte des Gewerkschaftstags.

mehr...

Auch die IG Metall zeigte Präsenz bei der Veranstaltung des Betriebsrats.

Der Betriebsrat des Vitesco-Werks in #Bebra hat am Freitagmorgen die Beschäftigten der Nachtschicht vor dem Tor über die aktuelle Situation im Continental-Konzern informiert. "Die Leitung des Unternehmens agiert derzeit ohne erkennbare Strategie", sagte der Vorsitzende des Betriebsrats von Vitesco Bebra/Mühlhausen, Karl-Heinz Wicke. "Der angekündigte massive und rücksichtslose Stellenabbau ist blinder Aktionismus", sagte er. "Wir Arbeitnehmervertreter erwarten hier eine deutliche Kehrtwende hin zu einem konstruktiven Konzept für die Zukunft von Vitesco und Continental", sagte Wicke.

mehr...

Aktion am 16. September in Offenbach (Foto: Martin Sehmisch)

Die Beschäftigten von Continental und Vitesco werden sich mit aller Kraft gegen die Kahlschlag-Pläne des Automobilzulieferers wehren. Das haben am Mittwoch aktive IG Metaller*innen von Vitesco in Bebra/Mühlhausen und von Continental in Karben am Rande einer Konferenz des IG Metall Bezirks Mitte in Offenbach klar gemacht. Sie unterstützten zugleich einen Warnstreik der Norma-Belegschaft aus Maintal.

mehr...

Die neue Vertrauenskörper-Leitung bei Bode in Kassel (Foto: Karl Willi Brömel)

Vertrauensleute sind die Ansprechpartner*innen der IG Metall im Betrieb. Für die rund 800 Beschäftigten von Bode in #Kassel gibt es derzeit 49 Vertrauensleute. "Das ist eine hohe Zahl und spricht für eine starke Präsenz der IG Metall bei Bode", sagt Gewerkschaftssekretär Matthias Ammer.

mehr...