14.09.2022 | Tarifrunde Metall- und Elektro

Aktive Begleitung für 8 Prozent mehr Geld in zahlreichen Betrieben

In vielen nordhessischen Betrieben haben am Mittwoch Vertrauensleute der IG Metall mit Aktionen ihre Unterstützung für unsere Tarifforderung gezeigt. Alle wissen: Gerade angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation vieler Menschen ist eine gute Tariferhöhung sehr wichtig. Unsere Fotos zeigen Aktionen bei Daimler Truck in Kassel, ZF Luftfahrttechnik in Calden und Präwema/DVS Innovation in Eschwege. Am Donnerstagmorgen gab es zudem eine Aktion bei GE Grid in Kassel.

mehr...

14.09.2022 | Metall- und Elektroindustrie

Heute starten die Tarifverhandlungen: Wir fordern 8 Prozent!

Die Vertrauenskörperleiter Tino Philips und Heiko Gotthardt am Werkstor "Holländische Straße" (Fotos: Martin Sehmisch)

IG Metall-Vertrauensleute von Rheinmetall Landsysteme und Alstom haben heute morgen an ihren Werkstoren Flugblätter verteilt. Sie informierten ihre Kolleg*innen damit über den Beginn der Verhandlungen mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie. "Es gibt eine hohe Erwartungshaltung, dass eine gute Erhöhung der monatlichen Entgelte kommt", sagte Björn Nobel-Heise vom Rheinmetall-Betriebsrat.

mehr...

08.09.2022 | Waldeck-Frankenberg

49 Geehrte: Erste Jubilarehrung seit Beginn der Pandemie

Jubilar*innen, die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden (Fotos: Martin Sehmisch)

Jubilar*innen, die für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden (Fotos: Martin Sehmisch)

Am 7. September fiel der Startschuss für unsere diesjährigen Juiblarehrungen. "Es freut es mich, euch nach zwei Jahren Corona-Pause wieder live und in Farbe sehen zu können und euch persönlich und direkt ehren zu dürfen", sagte IG Metall-Sekretär Dennis Schindehütte in Twistetal-Mühlhausen. 49 Gewerkschafter*innen feierten gemeinsam mit uns ihr Mitgliedschaftsjubiläum.

mehr...


05.09.2022 | Konferenz

Vertrauensleute treffen sich am 17. September in Baunatal

Rund 1.500 Menschen sind Vertrauensleute in Nordhessen. Gemeinsam möchten wir am 17. September in der Stadthalle Baunatal über Chancen, Herausforderungen und Erfolge der Vertrauensleute-Arbeit sprechen – in einer offenen, kollegialen und lockeren Stimmung.

mehr...

Teilen

Kampagnen

  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • Gute Arbeit – Gute Rente

  • (Kopie 1)