21.02.2024 | Warnstreik

Demo und Kundgebung für die Tarifbindung bei Siebenhaar

Zahlreiche Beschäftigte des Getriebeherstellers Siebenhaar sind heute unserem Aufruf gefolgt und haben für rund zwei Stunden die Arbeit niedergelegt. „Wir wollen, dass bei Siebenhaar endlich die Tarifbindung gilt“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß bei einer Kundgebung im Industriegebiet. „Man kann nicht Premium-Hersteller sein wollen mit Discount-Entgelten“, sagte Poß. Derzeit wird knapp ein Viertel der Beschäftigten lediglich auf Mindestlohn-Niveau bezahlt.

Mit dem Warnstreik zeigten die Beschäftigten nun, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen. „Produktion und Montage standen für zwei Stunden komplett still“, sagte Poß. Sollte das Unternehmen sich nicht bewegen, „stehen wir bald wieder hier“, kündigte der Gewerkschafter an.