Vertrauensleute

Die IG Metall im Betrieb

Die Vertrauensleute werden alle vier Jahre in vielen Betrieben von den Mitgliedern der IG Metall gewählt – 2024 ist es wieder soweit! IG Metall-Vertrauensleute vertreten unsere Gewerkschaft im Betrieb. Sie sind Ansprechpartner*innen für Probleme, beraten und werben Mitglieder. Sie sind eine wichtige Säule zur Meinungsfindung und Positionsbestimmung der IG Metall. Auch IG Metall-Betriebsräte sind Vertrauensleute.

Vor, während und nach Tarifrunden sind Vertrauensleute das Bindeglied zwischen der Tarif- und Verhandlungskommission und den Mitgliedern. Vorsitzende treffen sich regelmäßig zum Austausch. Die Vorsitzenden der Vertrauensleute (Vertrauenskörper Leiter/VKL) treffen sich regelmäßig im Kasseler Gewerkschaftshaus, um sich auszutauschen und (betriebs-) politische Themen zu beraten.

Während der Tarifrunden wird dieser Kreis erweitert. Er koordiniert dann als Aktionsauschuss die Aktivitäten der IG Metall Nordhessen.