22.02.2024 | Mitbestimmung

Erstmals Betriebsrat bei Autohaus Ostmann in Melsungen

Die rund 50 Beschäftigten des Autohauses Ostmann in Melsungen haben erstmals in der Geschichte ihres Standorts einen Betriebsrat gewählt. Das fünfköpfige Gremium hat sich am 22. Februar konstituiert und Gina Zimmermann zur Vorsitzenden gewählt. Ihr Stellvertreter ist Daniel Siller. „Wir gratulieren den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Beschäftigten herzlich und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit“, sagte IG Metall-Sekretär Dennis Poß.

Vorne v.l.n.r.: Gina Zimmermann, Daniel Siller und Dennis Poß (Foto: Martin Sehmisch)

Wir hatte die Beschäftigten bei der Vorbereitung der Wahl unterstützt und nehmen nun auch die Betriebsbetreuung auf. „Der Betriebsrat ist eine wichtige Einrichtung, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kollektiv zu schützen“, erklärte Poß. So ist er vor Kündigungen und Einstellungen anzuhören, kann Betriebsvereinbarungen abschließen und Einfluss auf die Führung des Unternehmens ausüben. Auch bei Problemen mit der Genehmigung von Urlaub oder verspäteten Entgeltzahlungen kann der Betriebsrat aktiv werden.

Möchtest Du auch einen Betriebsrat in Deinem Unternehmen gründen? Wende Dich gerne an das Team der IG Metall Nordhessen!