24.09.2017 | Jubilarehrung

Mitglieder aus Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner geehrt

Unsere Reihe von drei regionalen Jubilarehrungen haben wir in Sontra-Berneburg abgeschlossen. Hier haben wir langjährige Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus den Kreisen Hersfeld-Rotenburg und Werra-Meißner geehrt.

In Sontra-Berneburg haben wir 38 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg und dem Werra-Meißner-Kreis für ihre langjährige Treue zur IG Metall ausgezeichnet. Besonders gewürdigt wurden im Rahmen der Feierstunde Robert Hartwig aus Sontra, der seit 70 Jahren Mitglied der IG Metall ist. Zudem wurden zahlreiche Gewerkschafter für 65, 60, 50 und 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Anja Neumann, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Nordhessen, begrüßte die Jubilarinnen und Jubilare im Gasthaus Gonnermann und dankte ihnen für jahrzehntelange Mitgliedschaft zur Gewerkschaft. "Ihr habt uns jahrzehntelang die Treue gehalten und entscheidend mit dazu beigetragen, die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern", sagte Elke Volkmann, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Nordhessen. "Vieles, was wir erreicht haben, wäre ohne euren Einsatz nicht möglich gewesen. Damals wie heute streiten wir für mehr Gerechtigkeit", so die Festrednerin. "Deutschland geht es gut, wir befinden uns in einem Daueraufschwung, aber", so Volkmann, "gerade wir als Gewerkschafter wissen, nicht bei allen Menschen kommt der Aufschwung an. Viele sorgen sich um ihre Zukunft. Leiharbeit, Befristungen, Altersarmut, Rente mit 67 bewegen die Menschen. Viele sind trotz Arbeit arm" sagte Volkmann. Ein Kurswechsel zu mehr sozialer Gerechtigkeit, zu mehr Demokratie, zu mehr Mitbestimmung und mehr Verteilungsgerechtigkeit sei notwendig. "Dafür müssen wir auch weiterhin eintreten" so Volkmann.

Im Anschluss an Volkmanns Rede diskutierten die Jubilarinnen und Jubilare mit den anwesenden Betriebsräten aus den Betrieben. Dabei wurden persönliche Erfahrungen ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt.