26.01.2023 | Autokühler Hofgeismar

Tarifabschluss: 8,5% und 3.000 Euro für 770 Beschäftigte

Die rund 770 Kolleginnen und Kollegen bei Autokühler in Hofgeismar erhalten insgesamt 8,5 Prozent mehr Entgelt und 3.000 Euro als steuerfreie Inflationsausgleichsprämie. Damit übernehmen wir den Tarifabschluss aus der Metall- und Elektroindustrie für Autokühler. Der neue Haustarifvertrag legt fest, dass die Entgelterhöhung in zwei Schritten von 5,2 und 3,3 Prozent kommt – im Juni 2023 und im Mai 2024. Auch die Inflationsausgleichsprämie wird in zwei Schritten gezahlt. Im Februar 2023 und 2024 gibt es jeweils 1.500 Euro (Teilzeitbeschäftigte anteilig). Azubis erhalten jeweils 550 Euro, also insgesamt 1.100 Euro.

Tobias Reidelbach, Klaus Brahm, Andreas Humburg, Werner Nebe und Dennis Poß freuen sich über den Tarifabschluss bei Autokühler. (Foto: Martin Sehmisch)

Die IG Metall-Betriebsräte begrüßen den neuen Haustarifvertrag, der vollständig die Erhöhungen des Flächentarifvertrags übernimmt. "Das ist ein großer Erfolg und ein Zeichen dafür, dass es um die Unternehmen der Autokühler Gruppe am Standort Hofgeismar wirtschaftlich gut bestellt ist", sagt der Betriebsratsvorsitzende Werner Nebe.
 "Auch angesichts der nach wie vor hohen Inflation ist das für die Kolleginnen und Kollegen ein sehr wichtiger Abschluss", ergänzt IG Metall-Sekretär Dennis Poß.

Das Unternehmen stellt Hochleistungskühler für PKW, Baumaschinen, Züge und Flugzeuge sowie Wärmetauscher für Hausgeräte her. Alle Beschäftigten und Auszubildenden bei Autokühler, die Mitglied der IG Metall sind, haben einen einklagbaren Rechtsanspruch auf die Tariferhöhung und die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie.