28.11.2023 | Vertrauensleute-Blitz

Wir sammeln gemeinsam Kraft für 2024!

"Für die Durchsetzung der Interessen von Beschäftigten im Betrieb ist eine erfolgreiche Vertrauensleute-Arbeit ganz zentral“, sagte IG Metall-Sekretärin Katharina Volk beim VL-Blitz in Ronshausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Rund 40 Vertrauensleute aus acht Betrieben erarbeiten seit Montag drei Tage lang Strategien für schlagkräftige betriebliche IG Metall-Strukturen.

Volk ist seit Oktober gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Rutz für die Vertrauensleute-Arbeit zuständig. Am heutigen Dienstag moderierte sie den Austausch zwischen den 40 Teilnehmenden. „Mir ist wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen über Betriebsgrenzen hinweg über Erfolge und Herausforderungen sprechen“, sagt Elisabeth Rutz. „So können wir voneinander lernen und noch durchsetzungsfähiger werden.“

Im Jahr 2024 stehen in vielen Betrieben VL-Wahlen an. Auch zu deren Vorbereitung dient das Seminar in Ronhausen. Klar ist auch: Wer noch keine IG Metall-Vertrauensleute im Betrieb hat, sollte sich mit Kolleg*innen zusammentun und mit Unterstützung der IG Metall Nordhessen einen Vertrauenskörper aufbauen.