IG Metall Nordhessen
http://www.igmetall-nordhessen.de/aktuelles/
22.01.2020, 18:01 Uhr

21.01.2020

Tarif-Diskussion und "IG Metall vom Betrieb aus denken"

Wir sind heute für Euch in Langen (Hessen). Am Vormittag haben wir an der Tagung "IG Metall vom Betrieb aus denken" teilgenommen – es gab viele wichtige Anregungen für eine zukunftsfähige IG Metall, die gemeinsam mit den Beschäftigten die Transformation gestaltet. Mit dabei war der Erste Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann (siehe Foto).

mehr...

20.01.2020 | Organisationswahlen 2020-2023

Impressionen von den Mitgliederversammlungen

Die außerbetriebliche Mitglieder machten den Aufschlag: Die Reihe unserer Mitgliederversammlungen zur Neuwahl der Delegierten ist heute von den außerbetrieblichen Metaller*innen eröffnet worden. Gewählt wurden 36 Delegierte sowie 21 Ersatzdelegierte.

mehr...

19.01.2020 | Organisationswahl 2020-2023

Mitgliederversammlungen zur Neuwahl der Delegierten

Oliver Dietzel und Elke Volkmann stellen sich erneut zur Wahl. (Foto: Mario Zgoll)

Ab dem 20. Januar bestimmen die Mitglieder der IG Metall Nordhessen, wer in den kommenden vier Jahren als Delegierter oder Delegierte die Geschicke unserer Gewerkschaft mitbestimmt. 175 Delegierte sind neu zu wählen. Eine Quote soll dabei dafür sorgen, dass mindestens 30 von ihnen weiblich sind.

mehr...

17.12.2019 | Tipp

Bildungsurlaub: Anspruch auf Folgejahr übertragen

Arbeitnehmer*innen haben Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub.

Nach dem hessischen Gesetz über den Anspruch auf Bildungsurlaub (HBUG) haben Arbeitnehmer*innen Anspruch auf in der Regel fünf bezahlte Tage Freistellung pro Jahr für die Teilnahme an einer Veranstaltung zur politischen Bildung oder beruflichen Weiterbildung. Wer in diesem Jahr diesen Anspruch nicht geltend gemacht hat, kann ihn auf das nächste Kalenderjahr übertragen. Dazu genügt ein formloses Schreiben an den Arbeitgeber. Frist: 31. Dezember 2019.

mehr...

28.11.2019 | Delegiertenversammlung

Vier Jahre erfolgreiche Arbeit für Nordhessen

Zum letzten mal haben am 27. November die Delegierten der IG Metall Nordhessen in der Wahlperiode 2016-2019 getagt. Im Januar bestimmen unsere Mitglieder, wer in den kommenden vier Jahren als Delegierter oder Delegierte die Geschicke unserer Gewerkschaft mitbestimmen wird.

mehr...



Drucken Drucken