24.07.2023 | Vitesco-Vertrauensleute

2.000 Euro für Kinder- und Jugendhospiz in Hünfeld

Die IG Metall-Vertrauensleute bei Vitesco Technologies in Bebra spenden den Erlös ihrer diesjährigen Sammelaktion zum Tag der Arbeit an den Verein "Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen". Der Verein finanziert Begleitung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche, die selbst lebensbegrenzend erkrankt sind oder aber um Geschwister oder erwachsene Angehörige trauern. Dazu gehören etwa eine psychosoziale Betreuung und Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen, Entlastungen im täglichen Leben und die Vermittlung von Hilfsangeboten.

Spendenübergabe (v.l.n.r.): Birgit Raub, Simone Filip und Iris Hering (Foto: Martin Sehmisch)

"Der Tag der Arbeit stand in diesem Jahr unter dem Motto 'Ungebrochen solidarisch', und wir sind sehr gerne mit unserer Spende auch solidarisch mit jungen Menschen, die durch Erkrankung und Todesfälle stark belastet sind", sagte die Leiterin des IG Metall-Vertrauenskörpers bei Vitesco Technologies, Birgit Raub. "Wir freuen uns, dass es mit den 'Kleinen Helden' ein Angebot in unserer Region gibt und danken dem Team des Vereins für seine tolle Arbeit", so Raub.

Soziales Engagement in der Vitesco-Ausbildung

Zustande gekommen war die Spendensumme durch eine Sammelaktion zum Tag der Arbeit durch die Vertrauensleute der IG Metall und der Belegschaft von Vitesco Technologies. Für die Ausbildung bei Vitesco Technologies in Bebra übernehmen das regelmäßig junge Nachwuchskräfte. „Ich finde es toll, dass wir im Rahmen unserer Ausbildung immer wieder die Möglichkeit bekommen, uns sozial zu engagieren“, erklärt Aaron Pfaff, Jugendauszubildendenvertreter bei Vitesco Technologies und angehender Elektroniker im zweiten Ausbildungsjahr. „Es hat uns sehr gefreut, wie groß die Spendenbereitschaft in der Belegschaft ist – und dass das Unternehmen auch noch etwas draufgelegt hat.“

"Wir freuen uns so sehr, dass der Gedanke der Solidarität von den IG Metall-Vertrauensleuten der Vitesco Technologies und der Belegschaft ausgehend nun bei uns gelandet ist", sagte die Vorsitzende des Vereins "Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden Osthessen", Simone Filip.

Als Dankeschön gab es von Simone Filip zwei Exemplare der Holz-Figur „Kiju“. Der Drache steht mittlerweile am Eingang des Vitesco-Werks in Bebra.