Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Der Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftarbeit (AGA) der IG Metall Nordhessen vertritt rund 9.000 Seniorinnen und Senioren sowie rund 2.000 erwerbslose Mitglieder.

Du möchtest dich für gesellschaftliche und gewerkschaftliche Themen stark machen? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir bilden einen Raum für Mitglieder, die nicht mehr aktiv im Berufsleben stehen und sich weiterhin oder auch neu gewerkschaftlicher Arbeit widmen wollen. Wir möchten, dass Du gleichberechtigt in unserer IG Metall mitwirken kannst, Deine Interessen einbringst und Deine Erfahrungen zur Stärkung der IG Metall einsetzt. Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand gut zu betreuen und als Mitglied zu halten steht für uns im Mittelpunkt.

Der AGA trifft sich einmal im Monat um aktuelle Themen zu besprechen. Dazu gehören kommunalpolitische und bundespolitische Fragen. Wir setzten uns aktiv mit der aktuellen Politik auseinander und unterstützen die Arbeit der IG Metall Nordhessen zum Beispiel bei Warnstreiks, Jubilarehrungen oder zum Tag der Arbeit.

Arbeitskreise in der IG Metall Nordhessen:

• AGA Nordhessen
  • AGA Ahnatal/Calden (jeden 2. Montag im Monat)

Zudem besteht die Möglichkeit, am Arbeitskreis der DGB-Senioren im Schwalm-Eder-Kreis teilzunehmen (Ansprechpartnerin: Stephanie Schury DGB – stephanie.schury@dgb.de).

• Renate Müller

1. Sprecherin AGA Nordhessen