Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Carsten Büchling führt die IG Metall-Liste zur Betriebsratswahl an.

12.11.2025 | Volkswagenwerk

Liste zur Betriebsratswahl mit breiter Beteiligung aufgestellt

Unsere Mitglieder im Volkswagenwerk Kassel haben Anfang November ein kraftvolles demokratisches Signal gesetzt: In einer Mitgliederwahl wurden 78 Kandidatinnen und Kandidaten für die IG Metall-Liste zur Betriebsratswahl im März 2026 gewählt. An der Spitze der Liste stehen Carsten Büchling und Bilal Sahin.

IG Metall-Sekretärin Dr. Katharina Volk zeigt die Bildungsprogramme für 2026. (Foto: Martin Sehmisch)

05.11.2025 | Tipp

Bildungsurlaub: Anspruch jetzt auf 2026 übertragen

Hast Du Deinen Anspruch auf Bildungsurlaub im Jahr 2025 nicht genutzt? Dann kannst diesen Anspruch noch bis Ende Dezember auf das kommende Jahr übertragen. Hier gibt es einen Musterbrief.

Unser Foto zeigt vorne Elisabeth Rutz und Dennis Schindehütte. Hinten stehen v.l.n.r. Dieter Kehl (DGB Rechtsschutz), Nadine Lang und Vera Bremer. (Foto: Martin Sehmisch)

29.10.2025 | Volkswagenwerk

Befristet Beschäftigte: Wir informieren und helfen!

Gemeinsam mit dem Betriebsrat des Volkswagenwerks Kassel fordern wir die Entfristung von 380 Arbeitsverträgen, die andernfalls Ende Dezember auslaufen. Heute informieren wir die Betroffenen im Werk über die Möglichkeit, rechtliche Schritte einzuleiten, die zu einer Weiterbeschäftigung im Jahr 2026 führen könnten. „Wir stellen uns als IG Metall ganz klar auf die Seite der betroffenen Kolleginnen und Kollegen“, sagte unser Zweiter Bevollmächtigter Dennis Schindehütte.

27.10.2025 | Pizza & Politik

So klappt es mit dem Bildungsurlaub

Der Ortsfrauenausschuss (OFA) der IG Metall Nordhessen lädt wieder ein zum PiPo-Abend! Am 14. November geht es um die Möglichkeit, Bildungsurlaub in Anspruch zu nehmen.

23.10.2025 | Volkswagenwerk

Wir fordern die Entfristung von 380 Arbeitsverträgen

Die IG Metall Fraktion im Betriebsrat des Volkswagenwerks Kassel und die IG Metall Nordhessen fordern die sofortige Entfristung von 380 Arbeitsverträgen, die zum 31. Dezember 2025 auslaufen. Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit sechs Jahren im Werk – zunächst über Leiharbeitsverträge der AutoVision, später mit befristeten VW-Verträgen.

Gegen die Tarifflucht von CO2OLTEC in Kassel (v.l.n.r.): Paul Weiland, Jugend- und Auszubildendenvertreter CO2OLTEC, Daniel Märten, Vorsitzender Betriebsrat CO2OLTEC,
Dennis Poß, Gewerkschaftssekretär (Foto: Martin Sehmisch)

22.10.2025 | CO2OLTEC Kältetechnik

48 Beschäftigte in Kassel-Waldau von Kündigung des Flächentarifvertrags betroffen

Wir fordern die Rücknahme der Kündigung der Tarifbindung für die 48 Beschäftigten von CO2OLTEC Kältetechnik Deutschland am Standort Kassel-Waldau. "Die Beschäftigten in Kassel gehören zur CO2OLTEC Kältetechnik Deutschland GmbH, die vor rund einem Jahr von einem chinesischen Industriekonzern übernommen wurde", erklärt IG Metall-Sekretär Dennis Poß. Die Kasseler Niederlassung des Unternehmens wartet unter anderem Kühltheken in Supermärkten und Discountern in Nordhessen und Teilen Thüringens.

22.09.2025 | Bildungsangebot

Frauen in den nordhessischen Gewerkschaften vernetzen sich

Am 1. November 2025 treffen sich Frauen aus den nordhessischen DGB-Gewerkschaften in Kassel, um sich zu vernetzen und auszutauschen. In zwei Workshops werden wir uns intensiv mit Themen wie finanzieller Unabhängigkeit und dem Umgang mit Sexismus im Arbeitsumfeld auseinandersetzen. Sei dabei und bring dich ein!

18.09.2025 | Tarifabschluss

100 + 100 Euro mehr bei der Glinicke Gruppe Nordhessen

Wir haben für die Glinicke Gruppe Nordhessen einen neuen Haustarifvertrag ausgehandelt. "Es gibt über alle Entgeltgruppen hinweg in zwei Schritten insgesamt 200 Euro mehr", berichtet Betriebsbetreuer Dennis Poß.

(Foto: alexraths/panthermedia.net)

12.09.2025 | Tarifabschluss

Technische Gebäudeausrüster: Entgelte steigen in zwei Stufen

Gute Nachrichten für die Beschäftigten der technischen Gebäudeausrüster Hessen: Sie erhalten in zwei Stufen spürbar mehr Geld. Die Entgelte steigen zum 1. September 2025 um 3 Prozent und um weitere 2,9 Prozent zum 1. Oktober 2026. Darauf haben sich die IG Metall Mitte und der Industrieverband der Technischen Gebäudeausrüstung und Umwelttechnik Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland verständigt.

Jacqueline Ullrich (rechts) erklärt unserer neuen Auszubildenden Kissanet Mehari die Mitgliederdatenbank der IG Metall. (Foto: Martin Sehmisch)

11.09.2025 | Neue Auszubildende

Willkommen im Team, Kissanet Mehari!

Kissanet Mehari Ghebremicael ist seit September die neue Auszubildende der IG Metall Nordhessen. Sie lernt bei uns den Beruf der Kauffrau für Büromanagement.

Jubilarehrung mit (vorne v.l.n.r.) Kurt Müller (Eschwege, 50 Jahre Mitgliedschaft), Robert Amend (Witzenhausen, 50 Jahre Mitgliedschaft), Susanne Krauß (Ringgau, 25 Jahre Mitgliedschaft) und Udo Burtschik (Eschwege, 50 Jahre Mitgliedschaft). Hinten stehen (v.l.n.r.) Katharina Volk (IG Metall), Dieter Jakob (Ringgau, 40 Jahre Mitgliedschaft), Dennis Schindehütte (IG Metall) und Josef Florin (Eschwege, 50 Jahre Mitgliedschaft).

10.09.2025 | Jubilarehrungen

Sontra: Dank an 41 treue Mitglieder

Wir haben in Sontra-Berneburg 41 langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG Metall ausgezeichnet. Darunter war auch Erna Klöpfel aus Kirchheim, die für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurden Albert Deist aus Ringgau und Artur Meister aus Eschwege ausgezeichnet. Insgesamt werden in diesem Jahr über 2.200 Jubilarinnen und Jubilare aus ganz Nordhessen geehrt.

IG Metaller informierten auf dem Mercedesplatz über den Mitgliederbonus bei Daimler Truck. (Foto: Martin Sehmisch)

09.09.2025 | Mitgliedervorteil

1 Tag mehr frei bei Daimler Truck in Kassel

Es lohnt sich immer, Mitglied der IG Metall zu sein. Bei Daimler Truck in Kassel haben wir im Zukunftstarifvertrag geregelt, dass IG Metall-Mitglieder in den Jahren 2026 und 2027 jeweils einen zusätzlichen freien Tag erhalten. Darüber haben wir auf dem Mercedesplatz in Kassel informiert.

Die Tarifkommission der BKK Herkules (v.l.n.r.) freut sich über den Tarifabschluss: Sandra Gloszat (Mitglied Personalrat), Dr. Frank Klobes (IG Metall) und Jonas Dörge (Personalratsvorsitzender) (Foto: Martin Sehmisch)

08.09.2025 | BKK Herkules

Einigung abgelehnt, in den Warnstreik getreten – mehr erreicht!

Der erste Warnstreik in der Geschichte der Betriebskrankenkasse Herkules hat sich gelohnt. Die Kolleginnen und Kollegen haben eine Einmalzahlung und eine kräftige Tariferhöhung durchgesetzt. Insgesamt erhalten sie 2 Prozent mehr als eine bereits erzielte Einigung vorsah.

Kamil Imajew, Vorsitzender des Betriebsrats (Foto: Martin Sehmisch)

28.08.2025 | Rudolph Industrials

Erstmals Flächentariflöhne in Nordhessens Kontraktlogistik

Nach langen, harten Verhandlungen und einem entschlossenen Warnstreik gelten künftig bei Rudolph Industrials in Borken Flächentarifverträge. Ein toller Erfolg!

Führung im Weinbergbunker in Kassel

07.08.2025 | Kasseler Handwerksgeschichte

Handwerker besichtigten den Bunker am Weinberg

Die Mitglieder unseres Handwerksausschusses haben Anfang August den Weinbergbunker in Kassel besichtigt und an einer Führung teilgenommen. Der Bunker bot während des Zweiten Weltkriegs Schutz vor Bombenangriffen. „Wir sehen hier das Ergebnis von Handwerk aus einer anderen Zeit“, sagt IG Metall-Sekretär Dennis Poß. „Es gibt hier Frischluftversorgung, Stromversorgung, Maurerarbeiten und sogar Hygienestandards, die einst für das Handwerk des Bierbrauens gedacht waren“, sagt Poß.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kundgebung unweit der BKK Herkules-Geschäftsstelle.

05.08.2025 | Inflationsausgleich gefordert

Erster Warnstreik in der Geschichte der BKK Herkules

Rund 35 Beschäftigte der Betriebskrankenkasse Herkules (BKK Herkules) haben am 5. August am ersten Warnstreik in der Geschichte des Unternehmens teilgenommen. „Wir fordern einen Tarifabschluss, der die Inflation der vergangenen Jahre ausgleicht“, sagte IG Metall-Sekretär Dr. Frank Klobes bei einer Kundgebung unweit der Geschäftsräume der BKK Herkules.

23.06.2025 | AGA-Seminar

Gemeinsam für Mitbestimmung und grüne Industrie

Am 17. und 18. Juni 2025 trafen sich rund 40 Mitglieder unseres Arbeitskreises Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) in Salzgitter. Auf dem Seminarprogramm stand auch ein eindrucksvoller Werksbesuchs bei der Salzgitter AG.

Freuen sich über den Tarifabschluss bei PHOENIX in Volkmarsen: Florian Iske (Vorsitzender des Betriebsrats, links im Bild) und Martin Spengler (IG Metall) (Foto: Martin Sehmisch)

04.06.2025 | Tarifabschluss

Entgeltsteigerung für Beschäftigte der PHOENIX Armaturenwerke

Wir haben für die 105 Beschäftigen der PHOENIX Armaturenwerke in Volkmarsen einen Anerkennungstarifvertrag abgeschlossen. „Damit wird das Unternehmen weitgehend an das Niveau des Flächentarifvertrags angepasst“, sagt IG Metall-Sekretär Martin Spengler. Die Kolleginnen und Kollegen erhalten ab Juli deutlich mehr Entgelt und werden künftig automatisch von Entgeltsteigerungen in der Fläche profitieren.

Unsere Social Media Kanäle