Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

01.12.2024 | Tarifverhandlungen

Aufruf zum Warnstreik bei Volkswagen

Wir rufen die rund 15.000 Beschäftigten des Volkswagenwerks Kassel am Montag in allen Schichten auf, die Arbeit zwei Stunden vor Schichtende frühzeitig zu beenden. Wegen der individuellen Schichten werden an diesem Tag immer wieder Beschäftigte das Werk zwei Stunden vor ihrem regulären Schichtende verlassen.

12.11.2024 | Tarifrunde M+E

Pilotabschluss sichert dauerhaft steigende Entgelte

Es gibt einen Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie! Die IG Metall-Bezirke Küste & Bayern haben darin dauerhaft mehr Geld in der Entgelttabelle durchgesetzt. Dazu gibt es eine Einmalzahlung und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Weitere Fortschritte betreffen die Zeitsouveränität und mehr Gerechtigkeit beim Tariflichen Zusatzgeld T-Zug B.

04.11.2024 | Probezeitkündigungen

Neuer Termin: Wir informieren unsere Mitglieder bei SMA

Rund 100 Kündigungen hat der Solarhersteller SMA in Niestetal bislang ausgesprochen. Alle Betroffenen sind noch in der Probezeit. Ihre Verträge sollen laut SMA je nach Fall Mitte November oder Mitte Dezember enden.

10.10.2024 | Angestelltenausschuss

Info-Veranstaltung: Psychische Belastungen in der Arbeitswelt

Der Angestelltenausschuss lädt ein zu einer Informationsveranstaltung über psychische Belastungen in der Arbeitswelt. Als Expert*innen bereichern Clarissa Steltner (Psychologin im Bereich Gesundheitsschutz bei Volkswagen) und Ilyas Goekce (Gesundheitsschutz bei Volkswagen) den Abend am 28. Oktober 2024.

(Fotos: Martin Sehmisch)

24.09.2024 | Ehrenamtliche Metaller*innen

Mit dem Trabbi zur Vertrauensleutekonferenz

Ab Donnerstag treffen sich hunderte Vertrauensleute aus allen Winkeln der Republik in Frankfurt am Main. Denis Klein, Marc Hoffmann und Sören Würfel vom IG Metall Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen kommen auch. Sie machen die Anreise zum Roadtrip – im Trabbi! Auf dem Weg nach Frankfurt machen sie Station in Gera, Eisenach und Kassel.

11.09.2024 | Volkswagenwerk

Außerbetriebliche Mitglieder erklären ihre Solidarität

Die Mitglieder unseres Arbeitskreises außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) erklären sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen des Volkswagenwerks Kassel. Man unterstütze den Kampf gegen die Ankündigung des VW-Managements, Standortschließungen und Entlassungen in Betracht zu ziehen. „Die Umsetzung dieser Ankündigung gefährden nicht nur Eure Arbeitsplätze, sondern die Existenz von vielen Menschen und die Stabilität der ganzen Region Nordhessen“, heißt es in einem Schreiben von Renate Müller und Dieter Seidel, die für den AGA sprechen.

Carsten Büchling und Oliver Dietzel bei der Betriebsversammlung in Baunatal

04.09.2024 | Betriebsversammlung

Volkswagen: IG Metall und Belegschaft kämpfen gemeinsam

Wir haben heute gemeinsam mit dem Betriebsrat die Beschäftigten des Volkswagenwerks Kassel über den Großkonflikt mit dem Management informiert und sich klar und unmissverständlich gegen die Pläne des VW-Vorstands. "Wir sind bereit, mit dem Vorstand zu sprechen, aber dafür muss er Standortschließungen und Kündigungen vom Tisch nehmen", sagte unser Erster Bevollmächtigter, Oliver Dietzel, bei seiner Rede auf der Betriebsversammlung vor rund 8.000 Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall werde gemeinsam mit Betriebsrat und Belegschaft um jeden einzelnen Arbeitsplatz und um die Zukunft des Standorts kämpfen.

Das Volkswagenwerk in Baunatal (Foto: Martin Sehmisch)

03.09.2024 | Betriebsversammlung

Massiver Konflikt bei Volkswagen

Gemeinsam mit dem Betriebsrat informieren wir seit Montagabend die IG Metall-Vertrauensleute des Volkswagenwerks Kassel über den massiven Konflikt zwischen Management und Gesamtbetriebsrat. Die Belegschaft wird am Mittwoch, 4. September, im Rahmen einer Betriebsversammlung umfassend informiert.

Frauen müssen auch im Jahr 2024 einen Teil ihrer Kraft für die Abwehr von Sexismus einsetzen. (Foto: Claudia Warneke)

03.09.2024 | Im Betrieb

"Sexistische Vorfälle haben deutlich zugenommen"

Immer häufiger sind Frauen in nordhessischen Betrieben mit sexistischen Sprüchen und Handlungen konfrontiert. Was hilft gegen Frauenfeindlichkeit im beruflichen Alltag?

Dennis Poß zeigt eines der Postkarten-Motive. (Foto: Martin Sehmisch)

29.08.2024 | Tarifrunde M+E

Postkarten-Aktion: Beschäftigte fordern mehr Geld

In zahlreichen nordhessischen Betrieben haben Beschäftigte sich an unserer Postkarten-Aktion zur Tarifrunde beteiligt. Sie unterstützen damit unsere Forderungen an die Arbeitgeber.

Unsere Social Media Kanäle